Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Februar 2000

Ein Profi zum Anfassen - Ebbe Sand empfing Bocholter Schüler

Anti-Gewalt-Projekt "Voll auf die 12" nach der ersten Woche schon ein Erfolg

Bocholt (pd).

Einen Profi zum Anfassen - und das in des Wortes wahrster Bedeutung - erlebten jetzt über 50 Schülerinnen und Schüler der Overbergschule und einige Jugendliche, die das Jugendhaus Life regelmäßig besuchen, "auf Schalke". Ebbe Sand, derzeit führender der Torschützenliste der Bundesliga mit 11 Treffern und wahrlich ein Vorzeigeprofi, nahm sich in seiner Freizeit die Zeit, mit den Jugendlichen über das Thema "Gewalt" und "Wie kann Fussball und Sport allgemein helfen, Gewalt zu vermeiden?" zu diskutieren. Zunächst standen natürlich Fragen über den Lebenslauf, die Idole des Weltklassestürmers, seinen Traumberuf, seine Hobbys, die Familie etc. an erster Stelle. Der 27-jährige Däne, dessen Zwillingsbruder in der zweiten dänischen Liga kickt, ist seit 8 Monaten in Deutschland, ist verheiratet und hat einen drei Monate alten Sohn. "Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf gemacht", so Sand, "etwas schöneres gibt es eigentlich nicht". Der gelernte Dipl.-Ingenieur möchte noch 5 - 8 Jahre Fussball spielen, ob so lange bei Schalke, ist noch nicht klar, seinen Vertrag möchte er aber auf jeden Fall erfüllen. Einen Übersetzer brauchten die Jugendlichen und Ebbe Sand nicht, da dieser in der Schule in Dänemark fünf Jahre Deutsch-Unterricht hatte und "auch hier in Schalke habe ich schon viel Deutsch gelernt". Dass Fussball und Sport allgemein auch dazu beitragen kann, Gewalt und Aggressionen abzubauen, sieht Ebbe Sand genauso. "In Fussball steckt viel Energie, wenn man diese Energie ausgelebt hat, ist man ausgeglichen hat keine Aggressionen mehr, die zu Gewalt führen können". Der Vorzeigeprofi hatte noch nie eine Schlägerei, weder mit gegnerischen Spielern, noch mit Fans oder gar Schiedsrichtern. "Ich verstehe mich eigentlich mit allen Spielern und auch den Schiedsrichtern, und denke, dass ich als Profi auch außerhalb des Platzes Vorbild sein muss". Auf die Frage, was er denn machen würde, wenn ihn jemand schubst oder anpöbelt, ob er dann mit Gegengewalt reagieren würde antwortete Sand: "Auf keinen Fall, es gibt immer andere Lösungsmöglichkeiten als Gewalt, Konflikte kann man in den allermeisten Fällen ohne Gewalt lösen, indem man das Problem direkt anspricht und es dann versucht gemeinsam zu lösen".

Michael Knicker, Manschaftsbetreuer und "Mädchen für Alles" auf Schalke, zeigte den Gästen aus Bocholt dann noch das Parkstadion "Tretet bitte auf keinen Fall auf den Rasen, der Trainer wird dann fuchsteufelswild", die neue "Arena auf Schalke", die im August 2001 fertiggestellt wird und anschließend konnte das Training der kompletten Schalker Mannschaft mit allen Stars Thon, Wilmots, Mpenza, Nemec, Latal, Reck und natürlich auch Ebbe Sand beobachten. Bemerkenswert, mit wieviel Spass und Flachs dort trainiert wurde.

Die Jugendlichen waren allesamt begeistert, die Schalker einmal hautnah erleben zu können, und auch mit einem Vorzeigeprofi einmal über das Thema Gewalt, dass in ihrer Schule und auch in ihrer Freizeit immer wieder zu Probleme führt, diskutieren zu können. Den Kontakt zum FC Schalke 04 stellte Edgar Holtick vom städtischen Jugendamt her, der dort in seiner Freizeit die C-Jugend trainiert.

Ulrik Störzer, Leiter des Jugendhauses Life, der das zweiwöchige Anti-Gewaltprojekt "Voll auf die 12" in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Bocholt und den verschiedensten weitern Behörden und Organisationen initiiert hat, zog nach der ersten Woche auch ein gutes Resümee: "Ich denke, dass wir von einem vollen Erfolg sprechen können", so Störzer, "ist es uns doch vor allem bei den Jugendlichen gelungen, sie für das Thema Gewalt zu sensibilisieren und ihnen andere Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Zwar schaffen wir es nicht, endgültige Lösungen herbeizuführen, doch werden die Jugendlichen zum größten Teil in der Lage sein, Konflikte auch mal ohne Gewalt lösen zu können".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schalke 1
Bocholter Jugendliche am 17.2.2000 "auf Schalke", hier mitten im Parkstadion

Schalke 2
Auf der Plattform vor der neuen "Arena auf Schalke", die im August 2001 fertiggestellt sein wird.

Ebbe Sand
Als ein Vorzeigeprofi zum Anfassen präsentierte sich der Schalker Spieler Ebbe Sand, derzeitig mit 11 Toren Führender in der Torschützenliste