Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Februar 2000

"Probieren Sie die Spiele aus" - Fernsehen ist keine Alternative

Christel Feldhaar übergab Buchpreise - Aktion der Barmer Ersatzkasse

Bocholt (pd).

Am heutigen Freitag, 25. Februar 2000, übergab die stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar, die seit zwei Jahren die Schirmherrschaft über das Projekt der BARMER Ersatzkasse "Mehr Zeit für Kinder" übernommen hat, die Bücher, die als Gewinne bei einer Verlosungsaktion der BARMER Bocholt zur Verfügung standen. "Familien in Bewegung" lautet der Titel des neuen Buches, das die Krankenkasse BARMER und der Verein "Mehr Zeit für Kinder e.V." herausgegeben haben. Mit diesem Ratgeber wollen beide Partner einer erschreckenden Entwicklung entgegenwirken. Jährlich verunglückten 950.000 Kinder in Deutschland. Immer mehr Kinder weisen Defizite in ihrer motorischen Entwicklung auf. Ursachen liegen klar auf der Hand. Durch Bewegungsmangel sind Wahrnehmungen und Koordination gestört. Statt in der freien Natur den natürlichen Bewegungsdrang ausleben zu können, finden Kinder betonierte Höfe, zugeparkte Gehsteige, fantasielose Spielplätze und beengte Wohnverhältnisse vor. Auf 128 bunt illustrierten Seiten sind Ratschläge, Spiel und Lieder für große und kleine Kinder und deren Eltern "zum Miteinerander bewegen" zusammengetragen. Experten geben praktische Hinweise und Informationen rund um das Thema Bewegungsentwicklung bei Kindern. 252 Bocholter und Rheder Familien hatten sich nun an einer Verlosungsaktion beteiligt, bei der man eines von 20 Exemplaren gewinnen konnte. Heute wurde der Großteil der glücklichen Gewinnner vom Bezirksgeschäftsführer Hans-Georg Möllmann und dem Zweigstellenleiter Bernd-Jochen Burian begrüßt. "Wir freuen uns, dass es der Barmer in jedem Jahr gelingt," so Möllmann, "in Zusammenarbeit mit dem Verein "Mehr Zeit für Kinder e.V." ein derartiges Buch herauszubringen, sind doch mehr als ein Drittel unserer insgesamt 17.000 Versicherten Kinder". Christel Feldhaar überreichte als Schirmherrin der Veranstaltung die Gewinne. "Zu meiner Zeit als Kind gab es erheblich mehr Spielmöglichkeiten direkt vor der Haustür als es heute der Fall ist. Wir machten die Haustüre auf und waren im Grünen und hatten alle Möglichkeiten zu spielen. Heute ist das nicht mehr so und ich bin froh, dass ich in dem Buch, das ich mir schon einmal angesehen habe, viele Spiele von früher in umgewandelter, zeitgemäßer Form entdeckt habe. Fernsehen ist keine Alternative zu Bewegung, Haltungsschäden schon bei jungen Kindern sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Ich kann deshalb nur allen raten: Probieren Sie die Spiele aus, ich tue es mit meiner Enkeltocher auch".

Die Gewinner im Einzelnen:

Sibylle Grothus

Sonja Horstmann

Michaela Löser

Mechtilde Meißner

Evelyn Hessing

Maria Rickert

Petra Schüring

Michaela Gnass

Simone Franz

Hans Heidemann

Sandra Elsweier

Anneliese Kuhlmann

Theo Boekhorst

Gerlinde Becker

Sibille Gerke

Bärbel Lörwink

Angelika Schmidt

Reiner Heidemann

Angelika Rottbeck


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Familie in Bewegung
Dieses Buch übergibt die stv. Bürgermeisteirn Christel Feldhaar am Freitag, 25.3.2000, an die Gewinner der Verlosungsaktion der BARMER Bocholt

Familie in Bewegung 1
Familie in Bewegung heißt die Aktion der Barmer Ersatzkasse, die zusammen mit dem Verein "Mehr Zeit für Kinder e.v." ein neues Buch herausgebracht hat. Heute (25.2.2000) übergab die Schirmherrin, Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar, die Bücher als Preis eines Gewinnspieles an die glücklichen Gewinner

Familie in Bewegung 2
Familie in Bewegung heißt die Aktion der Barmer Ersatzkasse, die zusammen mit dem Verein "Mehr Zeit für Kinder e.v." ein neues Buch herausgebracht hat. Heute (25.2.2000) übergab die Schirmherrin, Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar, die Bücher als Preis eines Gewinnspieles an die glücklichen Gewinner