Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. März 2000

Auszeichnung für Bocholt zu Beiträgen zum Forschungsfeld "Naturschutz und Städtebau" in Berlin

Bocholt (pd).

In Anerkennung und Würdigung eines Beitrages zum Forschungsfeld "Naturschutz und Städtebau" des experimentellen Wohnungs- und Städtebaus wurde die Stadt Bocholt in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Achim Großmann, ausgezeichnet und ihr eine Urkunde verliehen. Aus einem Teilnahmewettbewerb der Gemeinden sind im vergangenen Jahr 31 Modellstädte hervorgegangen, die in Forschungsvorhaben auch auf ihre praktische Umsetzung in der Bauleitplanung geprüft wurden. Aus diesem Wettbewerb, der über viele Monate von einer Forschungsgruppe begleitet wurde, erhielt Bocholt für seine drei Beiträge diese hohe Auszeichnung.

Anerkennung fand der Grünordnungsrahmenplan, der verantwortlich vom Leiter des Grünflächenamtes, Reinhold Wilke, erarbeitet wurde und nun Eingang findet in bundesweiten Fachzeitschriften.

Darüber hinaus fand das Vorhaben und der Erschließungsplan "Birkenallee/Biemenhorst" in Berlin besondere Anerkennung für die Abwicklung der städtbaulichen Eingriffsregelung. In beiden Projekten wurde der Aspekt der Wirtschaftlichkeit, der Beispielhaftigkeit und auch der Übertragbarkeit auf andere Kommunen besonders hervorgehoben. Letztlich fand die vom Minister beauftragte Forschungsgruppe "Stadt und Dorf", geleitet von Professor Dr. Schäfer aus Berlin, den Ausgleichsflächenpool und das Ausgleichsflächenkataster würdig für die Auszeichnung mit einer Urkunde. Bocholt ist eine von vier Städten, die mit drei Modellvorhaben berücksichtigt wurden. "Bedenkt man, daß über 15o Städte sich im Rahmen dieses Wettbewerbes mit Beiträgen beworben haben, so ist die Auszeichnung durch den Bundesminister für Verkehr, Bau und Wohnungswesen Anerkennung der Bocholter Beiträge", so der Stadtbaurat Dipl.-Ing. Ulrich Paßlick, der sich gemeinsam mit dem Leiter des Grünflächenamtes, Reinhold Wilke, der die Urkunde in Berlin entgegennahm, sich freuen dürfen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wilke und Paßlick mit Urkunde
Reinhold Wilke, Leiter des Grünflächenamtes (links) und Stadtbaurat Ulrich Paßlick präsentieren voll Stolz die Urkunde, die vom Landesministerium überreicht wurde

Urkunde
Urkunde Naturschutz und Städtebau, die jetzt der Stadt Bocholt überreicht wurde