Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. September 2001

486 Würmer lautete die richtige Antwort

Schätzwettbewerb des ESB wies auf Eigenkompostierung hin/Modellversuch Biotonnenreinigung

Bocholt (pd).

Der Schätz-Wettbewerb des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes (ESB) auf dem Umweltmarkt stieß auf eine große Resonanz. Rund 300 Personen tippten die Anzahl der Kompostwürmer in einem 10 l Aquarium. Dabei reichten die Schätzungen von 2 Stück bis zu 1 Mio Würmer. W. Benning aus Bocholt schätzte 480 Würmer und kam damit der richtigen Antwort am nächsten. Tatsächlich tummelten sich 486 Würmer in dem Behältnis. Der Gewinner darf sich freuen über einen Einkaufsgutschein bei der Natur-Oase im Wert von 150 DM. Weitere Gewinner, die ein originell bepflanztes 10 l Müllgefäß erhalten, werden schriftlich benachrichtigt.

Der ESB machte mit dem Wettbewerb aufmerksam auf die Möglichkeiten der Eigenkompostierung und die Nutzung von Komposterde im Garten anstelle von Torf oder Blumen- erde. Wer noch Fragen zum Thema hat, kann sich persönlich oder telefonisch an die Abfallberatung des ESB wenden (Tel. 246324). Dort sind auch anschaulich gestaltete Broschüren zur fachgerechten Kompostierung im eigenen Garten kostenlos erhältlich.

Bei vielen Gesprächen stand die richtige Benutzung der Biotonne im Vordergrund. Fast alle angesprochenen Bürger berichteten, dass sie trotz des vergleichsweise heißen Sommers keinerlei Probleme mit Maden hatte. Ein Bürger schwörte auf das Abdecken der Biotonne mit einem feuchten Tuch. Ein Tipp, welcher selbst für die Abfallberaterin des ESB, Petra Somborn, neu war.

Ein aktueller Diskussionspunkt war die Frage, ob der ESB zukünftig gegen einen Aufpreis eine maschinelle Reinigung der Biotonnen im Sommer vornehmen soll. Dabei zeigte sich kein klares Meinungsbild. Mehr Aufschluss soll ein Modellversuch bringen, der zur Zeit läuft und Ende September abgeschlossen wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Großer Andrang an den Ständen auf dem Umweltmarkt

Kreativität bewiesen die Kinder beim Vogelscheuchenwettbewerb