Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. September 2001

Jazzmusik auf Weltniveau am 02. Oktober in Bocholt

Traditioneller Jazz vom Feinsten mit der "Dutch Swing College Band" und den "Doohackedoodles"

Bocholt (pd).

Nachdem in den vergangenen drei Jahren bereits die Jazz-Dinosaurier Chris Barber, Papa Bue und Mister Acker Bilk mit ihren Bands bei Gastspielen in Bocholt die Jazzfreunde vor jeweils ausverkauftem Haus begeisterten, können sich alle Jazzfans nun auf ein weiteres Highlight in Bocholt freuen: Die fast schon legendäre niederländische "Dutch Swing College Band" kommt zu einem Gastspiel nach Bocholt!

Am Dienstag, 02. Oktober 2001, ab 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr), also am Tag vor dem arbeitsfreien "Tag der deutschen Einheit", gastiert die weltbekannte "Dutch Swing College Band" im Foyer des Rathauses am Berliner Platz und wird Jazz-Club-Atmosphäre mit ins westliche Münsterland bringen. Gemeinsam mit der bekannten Bocholter Jazzgruppe "Doohackedoodles", die vor zwei Jahren mit einer tollen Jazzgala ihr 30-jähriges Jubiläum im Bocholter Brauhaus feierte, werden Bob Kaper und weitere 6 exzellente niederländische Jazz-Musiker ab 20.00 Uhr einen Jazz-Abend im Rathausfoyer gestalten, bei dem gute Stimmung - nicht nur im klassischen New Orleans Stil - garantiert ist. Die 7 mit verschiedensten Preisen ausgezeichneten Musiker bieten eine Mischung zwischen Swing-Dixieland und New-Orleans-Revival mit kreolischer Klarinettentradition und Piano-Exkursionen in Boogie-Woogie-Gefilde, gewürzt mit einem guten Schuss niederländischen Humor. Die DSC-Band liebt eigene Interpretationen, Arrangements und Kompostionen, es gibt kaum Kopien alter amerikanischer Meister. Den Musikern ist es noch auf jedem Konzert gelungen, das Publikum mit vortrefflichen Interpretationen zu fesseln, wobei billige Showelemente völlig fehlten. Seit nunmehr über 50 Jahren besteht die DSC-Band, hat alle Kontinente mit Erfolg besucht und gilt als eine der weltweit bekanntesten Jazzbands des traditionellen Stils.

Für das notwendige Ambiente ist im Rathausfoyer natürlich auch gesorgt - neben Jazzmusik nonstop gibt es frischgezaptes Bier und herzhafte Leckereien wie Käsehäppchen und Mettwürstchen.

Zusammen mit Horst Ressing von den "Doohackedoodles" gelang es der Stadtmarketing Gesellschaft und dem Geschäftsbereich Kultur der Stadt Bocholt die niederländische Top-Jazzband für Bocholt zu begeistern und für einen Auftritt zu engagieren.

"Nach Barber, Bue und Bilk möchten wir die Jazzreihe auch im Jahr 2001 fortsetzen, vor allem auch nach dem schönen Jubiläum der "Doohackedoodles" und den tollen Jazzabenden der letzten Jahre," freut sich Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues auf einen fetzigen Jazzabend. "Die DSC-Band hat trotz eines Bandleaderwechsels in den 90-er Jahren nichts von ihrer Einmaligkeit, Spritzigkeit, ihrer Ausstrahlung und ihrer melodischen Sensibilität verloren. Das Konzert wird auch viele Leute von außerhalb interessieren," weiß Ludger Dieckhues von den letzten Konzerten der "Dutch Swing College Band" auf einer Tour im Jahr 2000 zu berichten. Für die "Doohackedoodles" übrigens eine Ehre, zusammen mit der DSC Band auftreten zu können, so Bandleader Horst Ressing.

Ein Hauptsponsor für dieses Highlight im Bocholter Musikkalender war erneut schnell gefunden: Franz-Josef Heidermann, Direktor der Deutsche Bank AG, Filiale Bocholt, erklärte sich spontan sofort bereit, diesen exklusiven Jazzabend durch sein Bankinstitut wie in den vergangenen drei Jahren wieder zu unterstützen. Auch die Brauereien Veltins und Gatzweiler, Getränke Nienhaus-Lensing und das Restaurant im Rathaus unterstützen das Konzert.

Der Kartenvorverkauf startet ab Dienstag, 04. September 2001. Karten zum Preis von DM 25,- sind dann bei der Stadtinformation Bocholt (Kreuzstr. 27; Tel.: 0 28 71 / 50 44) und bei den Filialen der Deutschen Bank in Bocholt und Borken erhältlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die "Dutch Swing College Band" ist mit dabei