Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. März 2000

Maler und Innenausstatter aus Rossendale in Bocholt zu Gast - Empfang durch Bürgermeister Klaus Ehling

Austausch soll fortgesetzt werden

Bocholt (pd).

"Da muss ich erst einmal den Rat fragen," so Bürgermeister Klaus Ehling soeben, "ob ich die Umgestaltung auch finanziert bekomme". Die 10 Maler und Innenausstatter des Accrington & Rossendale Colleges besuchten in Begleitung ihres Lehrer Andrew Davis zum zweiten Mal Bocholt und wurden heute morgen von Bürgermeister Klaus Ehling empfangen. Dabei überreichten die englischen Gäste Ehling Pläne und Vorschläge zur Umgestaltung seines Büros. Ohne das Büro und Ehling selbst zu kennen, teilweise durch Besichtigung von außen von der Aa-Seite her, entwarfen zwei der Engländer mit der Firma Möbelhaus Schmeink, bei der sie arbeiteten, das neue Büro des Bürgermeisters. Ehling selbst war von den Plänen begeistert: "Vielleicht ist es ja schon Realität, wenn ich Sie im nächsten Jahr hier wieder begrüßen darf". Johannes Schmidt, der den Austausch in Bocholt leitet, freute sich über die Unterstützung durch das euroäische LEONARDO Programm. Die Schule in Rossendale bekommt ca. 800 bis 1000 DM pro Schüler für dieses Austauschprogramm. "Sowohl der Austausch zwischen Rossendale und Bocholt", so Schmidt, "als auch die Förderung mit europäischen Mitteln sollte bestehen bleiben. Der Vorteil bei diesem Austausch ist, dass die Arbeit mit einbezogen wird, aber auch die sozialen Beziehungen untereinander sind immens wichtig". Die englischen Gäste wurden in Bocholt bei den Firmen Mobelhaus Schmeink, Innenausstatter Nebelo, Malerfachgeschäft Ewering, Malerbetrieb Terhardt, Malerbetrieb Hestert und beim Malerbetrieb Klein-Hitpaß aufgenommen. Daneben unterstützte auch das Architekturbüro Lowe in Velen, Herr Lowe ist selbst Engländer, und eine Schreinerei in Südlohn den Austausch. Die englischen Auszubildenden stellten schnell fest, dass es nicht schwieriger ist, hier zu arbeiten, aber dass es auf jeden Fall erheblich schneller geht, als in England üblich. Neben dem Ausbildungsprogramm in den einzelnen Betrieben lernten die Gäste aus England den Henkel-Konzern in Düsseldorf im Rahmen einer Tagesfahrt kennen, ein Bundesligaspiel in Leverkusen wurde besucht und es wurde für alle noch ein Spritzlakierlehrgang angeboten, der besonders wichtig ist, da in England in den kleinen Malerfachbetrieben diese Technik zwar bekannt ist, aber aufgrund der Kosten nur in den wenigsten Betrieben zum Einsatz kommt. "Da die englischen Malerbetriebe oft nur Ein-Mann-Betriebe sind", so Johannes Schmidt, "scheuen sich die Inhaber, die kompletten Investitionen zu tätigen". Die Lehrlinge sollen aber mit der Technik vertraut gemacht werden und deshalb wird der Lackierlehrgang auch angeboten.

Untergebracht waren die Engländer jeweils in Gastfamilien in Bocholt, Borken, Gescher und Rees. Die Gasteltern übernahmen auch die Betreuung in der Freizeit.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang am 20.3.2000
Bürgermeister Klaus Ehling empfing heute eine zehnköpfige Gruppe des Accrington & Rossendale Colleges Bocholt, die für drei Wochen in Bocholt weilten.

Empfang am 20.3.2000 A
Bürgermeister Klaus Ehling empfing heute eine zehnköpfige Gruppe des Accrington & Rossendale Colleges Bocholt, die für drei Wochen in Bocholt weilten.