Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. September 2001

Tag der offenen Tür

Passivhaus-Projekt Bocholt-Biemenhorst stellt sich vor/Noch 4 Grundstücke zu vergeben

Bocholt (pd).

Fortschrittliche Bocholter Bauherren haben sich für die Realisierung ihres Traumhauses in PASSIVHAUS-Bauweise entschieden. Über ihre Entscheidungsgründe und Erfahrungen beim Bau können Interessierte die Baufamilien am Sonntag, 16.09.2001, befragen. Auch die beteiligten Architekten und Baufirmen werden an diesem Tag vor Ort sein und technische Details sowie die hiermit verbundenen Kosten erläutern. Eine Besichtigungstour verschafft Einblick in die Aufteilung der Räume und Ausblick aus den großen, nach Süden gerichteten Fensterfronten.

WANN: 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr WO: PASSIVHAUS Julius-Vehorn-Weg 5 (Nebenstraße zu "Auf dem Takenkamp") Die Doppelhaushälfte ist schon von weitem gut erkennbar, da weiß verputzt mit begrüntem Pultdach

Kein Thema am Bau ist so aktuell wie das der Energieeinsparung: Moderne Niedrigenergie- und Passivhäuser erzielen die gewünschte Kostenersparnis durch eine ausgereifte und intelligente Dämm- und Haustechnik. Das Haus selbst "spart", ohne dass die Bewohner "Verzicht" leisten müssen. Passivhäuser bieten dabei einen erheblich besseren Wohnkomfort.

Das PASSIVHAUS-PROJEKT-BIEMENHORST zeigt Beispiele für solche energiesparenden Häuser. Am TAG DER OFFENEN TÜR können interessierte Bauherren Passivhäuser in unterschiedlichem Bauzustand besichtigen. Die Palette reicht von der mit Wärmetauscherelementen bestückten Bodenplatte bis zum bezugsfertigen Haus. Hier erhalten Interessierte Anregungen für Energiesparmaßnahmen für den Bau des eigenen Traumhauses.

Die Stadt Bocholt unterstützt in Biemenhorst Bauherren von Doppelhaushälften in Passivhaus-Bauweise mit einem Zuschuss sowie durch Beratungsleistungen des Niedrig-Energie-Institutes Detmold. "Zur Zeit können wir noch vier bevorzugte Grundstücke anbieten", erläutert Stadtbaurat Ulrich Paßlick.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Pultdach ist mittlerweile begrünt, die Arbeiten weiter vorangeschritten