Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. März 2000

15 Jahre Schüleraustausch mit Schule aus Neufchatel

Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfängt Schüler aus Frankreich

Bocholt (pd).

Am heutigen Dienstag, 28. März 2000, empfing die 2. stv. Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, Ilse Tekampe, Schülerinnen und Schüler des Lycée-Geroge Brassens aus Neufchatel (in der Nähe von Paris), einer Partnerschule des Euregio-Gymnasiums Bocholt. Der Austausch findet bereits seit 1985 statt, so dass man in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern kann, 15 Jahre Schüleraustausch. Die Franzosen kamen am Freitag in Bocholt an und werden bis zum 2.4. hier bleiben. Eine Fahrt nach Köln, die Besichtigung des Textilmuseums Bocholt, eine Tour de Ruhr, aber auch gemeinsamer Unterricht und gemeinsame Abende stehen auf dem Programm. Dabei wird aber auch dem Familienaufenthalt große Bedeutung beigemessen, damit die Jugendlichen die jeweils andere Mentalität kennenlernen können. Nicht nur Ilse Tekampe sondern auch Schulleiter Josef Schulze-Schwering würdigten die Gastfamilienunterbringung und dankten den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern für dieses besondere Engagement. Dank galt aber auch den beteiligten Lehrern, die seit 15 Jahren mit großem organisatorischen Aufwand aber auch viel Freude diese Begegnungen durchführen. Das europäische Engagement des Euregio-Gymnasiums insgesondere mit Frankreich - die Schule pflegt eine weitere Schulpartnerschaft mit der französischen Partnerstadt Aurillac - wurde von Tekampe besonders hervorgehoben: "Hier haben und hatten gerade junge Menschen die Gelegenheit, in anderen Ländern andere Städte, Schulen und Menschen kennenzulernen. Ich wünsche Ihnen allen und auch dem Bestehen der Schulpartnerschaft weiterhin viel Erfolg", schloss die stv. Bürgermeisterin.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang am 28.3.2000
Ilse Tekampe, 2. stv. Bürgermeisterin empfing am 28.3.2000 eine deutsch-französische Schülergruppe