Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Oktober 2001

Viele Bürgerinnen und Bürger wollen schnuppern

Scheckhefte für umwelt- und sozialverträgliche Angebote der Lokalen Agenda 21 sind gefragt

Bocholt (pd).

Ein attraktiver Stand im Sonnenschein und Unterstützung durch Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling - die Ehrenamtlichen der Lokalen Agenda 21 hatten am Samstag Vormittag in der Bocholter Innenstadt allen Grund zur Freude. Die Zusammenstellung "nachhaltiger" (sprich: umwelt- und sozialverträglicher) Bocholter Schnupperangebote in Form eines Scheckheftes kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an.

In kürzester Zeit waren die über 1.000 mitgebrachten Scheckhefte verteilt. Dazu auch kleine Kostproben von Fair-gehandeltem Kaffee, Bio-Tee, Milch und Kakao von Bocholter Landwirten und frischen Äpfeln. Einer der Renner waren die vom Hofladen Slütter beigesteuerten Sonnenblumen. Morgens direkt vom Feld geschnitten, brachten sie einen sonnigen Blickfang.

Rezepte zur Zubereitung von Damwild steuerte die Damwildfarm Bauhaus aus Hemden bei. Auch sie ist einer der in Bocholt vertretenen landwirtschaftlichen Hofläden. Um alle diese Direktvermarkter bekannter zu machen, die neben Fleisch und Kartoffeln auch Gemüse, Blumen, Eier und manchmal auch Übernachtungen anbieten, enthält das von der Lokalen Agenda 21 zusammengestellte Scheckheft auch eine Liste mit ihren Adressen und Telefonnummern. Vor Ort Produkte aus der Region einkaufen, bedeutet kurze Wege, wenig Spritverbrauch und damit verminderte Umweltbelastung.

Die Bocholter Schnupperangebote sollen Spaß machen, durchaus aber auch zum Überdenken der eigenen Konsumgewohnheiten anregen. Warum nicht mal ein Ei von "glücklichen Hühnern" aus dem Bioladen zum Frühstück? Oder mit der einen oder anderen Packung Fair-gehandeltem Tee oder Kaffee die Lebensbedingungen von Arbeitern in der Dritten Welt verbessern helfen? Hochwertiges spritzmittelfreies Obst und Gemüse essen, bevor Allergien einen dazu zwingen? Früchte, die richtige Sonne gesehen haben und so einen tollen Geschmack entwickeln konnten? Boden- und Grundwasserschutz gleich dazu? Eine Liste mit Bocholter Firmen, die nützliche Dinge verleihen, ist ebenfalls im Scheckheft enthalten.

Wer Appetit aufs Schnuppern bekommen hat und am Samstag nicht in der Innenstadt war, für den gibt es Nachschub an Broschüren. Sowohl im Rathaus am Berliner Platz als auch bei der Bocholter Stadtinformation, Kreuzstraße, können sich Interessierte Rabatte auf die attraktiven Angebote sichern.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Ehling verteilt Schnupperschecks der Lokalen Agenda Bocholt.