Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Oktober 2001

Bocholter Feuerwehr sammelt 20.000 DM für Kollegen aus New York

Spendenaktion auf der Kirmes übertrifft alle Erwartungen/Geld wird unbürokratisch überbracht

Bocholt (pd).

Die Spendenaktion der Feuerwehr Bocholt auf der Bocholter Kirmes zu Gunsten der Hinterbliebenen der in New York getöteten Feuerwehrmänner war so erfolgreich, dass die Erwartungen der hiesigen Feuerwehr weit übertroffen wurden.

Nach dem Abschlussbericht von Dirk Stratmann, der die Aktion zusammen mit anderen freiwilligen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Bocholt durchgeführt hatte, konnten insgesamt 20.000 DM gesammelt werden. Der Betrag setzt sich aus den Einnahmen durch den Verkauf der Helme und Mützen und durch einige großzügige Spenden von Bocholter Geschäftsleuten sowie aus Spenden der Bocholter Feuerwehrleute zusammen. Besonders zu erwähnen ist auch, dass die Jugend des Malteser-Hilfsdienstes spontan den Erlös aus ihrem Kuchenverkauf gespendet hat.

Viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben sich mit großem Engagement an der Aktion beteiligt. Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen, den Stand auf der Kirmes bis zu 14 Stunden täglich zu besetzen. Allen Helfern und Sponsoren sagen die Organisatoren der Aktion herzlichen Dank.

Der Erlös soll nun möglichst schnell den betroffenen Familien in New York zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grunde werden sich Dirk Stratmann und Thomas Enk von der Feuerwehr Bocholt in Kürze auf den Weg in die USA machen und vor Ort die Spende bei den Feuerwehrleuten in New York übergeben, denn viele Spender legten besonderen Wert darauf, dass das Geld schnell und unbürokratisch überbracht wird. Natürlich werden die Kosten für den Flug in die USA nicht von den Spenden abgezweigt, sondern von den Bocholter Feuerwehrbeamten selbst getragen. Dirk Stratmann verspricht nach seiner Rückkehr aus New York über die Verwendung des Geldes zu berichten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bis zu 14 Stunden täglich sammelten die Feuerwehrmänner aus Bocholt.