Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. November 2001

Bäume für Bocholt

Brillen-Multi Fielmann stiftet der Stadt sieben Sommerlinden am Aasee

Bocholt (pd).

Bäume für Bocholt – unter diesem Motto stiftete der Brillen-Multi Fielmann der Stadt Bocholt sieben Sommerlinden, die nun am Aasee, auf dem halbinselartigen Sporn rechts neben der Insel mit dem chinesischen Pavillon, eingepflanzt werden. In einem symbolischen Akt packten Bürgermeister Klaus Ehling, Tanja Schwethelm von der Fielmann-Niederlassung Bocholt sowie Stadtbaurat Ulrich Paßlick zur Schüppe und setzten das erste Exemplar ein.

Um eine mittig gepflanzte Linde werden in einem Halbkreis sechs weitere gesetzt. Nach 3-4 Jahren Wachstum und entsprechender Kronenausprägung entsteht dann von weitem der Eindruck, als stehe an dieser weit sichtbaren, exponierten Stelle des Aasees ein überdimensional großer Baum mit prächtigem Blattwerk. Die Stadtverwaltung plant ferner, dort langfristig eine Aussichts- und Erlebnisplattform zu montieren, die bis in die Kronen der Bäume reicht. Naturfreunde könnten dann die vielfältigen Lebensvorgänge in Baumkronen (z.B. Vogelgezwitscher usw.) live erleben. Diese Plattform soll im Rahmen von Öko-Sponsoring finanziert werden – interessierte Sponsoren, die diese Idee fördern möchten, können sich beim Fachbereich für Umwelt und Grün melden.

Die Firma Fielmann ist bekannt für Ihre Baumpflanzaktionen. Günther Fielmann, der Kopf des Unternehmens, ist selbst als Bio-Bauer und Öko-Landwirt aktiv. Bereits 1998 stiftete das Unternehmen Pflanzen für den Bocholter Stadtwald. Die Überlegung dahinter: "Stirbt die Natur, stirbt auch der Mensch". Fielmann will damit Verantwortung für die Zukunft beweisen und pflanzt jedes Jahr für jeden Mitarbeiter einen Baum - bis heute weit mehr als 350.000 Bäume und Sträucher. "Man kann also nicht nur sagen "Brille: Fielmann", sondern auch "Bäume: Fielmann"", witzelte Bürgermeister Ehling in Anlehnung eines bekannten Werbeslogans der Firma. Er dankte Tanja Schwethelm für das ökologische Engagement, das nun allen Bocholter Bürgerinnen und Bürgern am beliebten Erholungs- und Freizeitzentrum Aasee zugute kommt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Ehling, Stadtbaurat Paßlick und Tanja Schwethelm (v.l.)