Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. November 2001

Projektlehrertreffen in Doetinchem

Hohe-Giethorst-Schule auf Europa-Kurs

Bocholt (pd).

Seit nun schon fast vier Jahren sind die Klassen 8a und 8b der Hohe-Giethorst-Schule auf Europakurs und seit 2 Jahren nehmen sie auch an einem europäischen Comenius-Projekt teil.

Nachdem im ersten Projektjahr die Frage geklärt werden sollte, inwieweit Jugendidole Auswirkungen auf den Schulalltag und das Freizeitverhalten von Schülern in europäischen Ländern haben, geht es im zweiten Projektjahr um die Kriterien, nach denen Jugendliche in Europa ihre Freunde aussuchen. Zusammen mit ihren Partnern in Naujoji Akmene (Litauen), Doetinchem (Niederlande) und Rossendale (Großbritannien) haben die Schüler Kontaktanzeigen in Form von kurzen Steckbriefen bzw. Lebensläufen erstellt, die nun mit Hilfe einer geschlossenen Website den einzelnen Schulen zur Verfügung gestellt werden sollen. Aus ihnen wählen sich dann die einzelnen Schüler ihre "Favoriten" aus.

Um auftretende Probleme und Fragen abzuklären und mögliche Ideen für das dritte Projektjahr zu sammeln, trafen sich die einzelnen Projektlehrer in Doetinchem. Wie schon bei den letzten Treffen in Litauen und Großbritannien stand neben der Arbeit auch das Kennenlernen des Gastgeberlandes auf dem Programm. So wurde den Gästen aus Litauen und Großbritannien am Allerheiligentag zunächst einmal die niederländische Hauptstadt gezeigt. Für den Freitagmorgen war dann der Besuch der niederländischen Partnerschule `t Brewinc in Doetinchem geplant. Der Nachmittag stand anschließend ganz im Zeichen der Projektplanung und –durchführung, bevor der Tag nach einem gemeinsamen Abendessen im Schulrestaurant in der Galerie der ehemaligen niederländischen Kollegin Maria Hees ausklang. Am Samstag machte man sich auf den Weg in die kleinste Stadt der Niederlande nach Bronkhorst. Hier beeindruckte besonders die Person des Museumsdirektors Sjef de Jongs, der den Projektlehrern nicht nur auf recht eigenwillige Weise die Geschichte der Stadt Bronkhorst näher brachte, sondern sie auch in der Rolle des geizigen Mr. Scrooge für Charles Dickens zu begeistern wusste. Nach dem Mittagessen bei Erve Kotz, dem Besuch des Freilichtmuseums und der Brauerei schloss der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in Doetinchem. Anschließend hieß es wieder Abschied zu nehmen, zumindest bis zum Ende Juni, wenn man sich in Bocholt zur gemeinsamen Auswertung des Projektes treffen wird.

Text und Foto: Klaus Held, Hohe-Giethorst-Schule, Tel.: 15885


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Porjektlehrertreffen 2001
Trafen sich in Doetinchem mit Vertretern des Europainstituts: Projektlehrer aus Doetinchem (NL), Rossendale, Naujojie-Akmene und Bocholt.