TELMO PIRES - Meister des Fado präsentiert seine neue CD "canto"

20.11.2001 | Herten

Portugiesischer Fado-Abend im Hertener Glashaus

Portugiesischer Fado in Deutschland? Dafür steht in erster Line ein einziger Name: TELMO PIRES. Am Freitag, 30. November, 20 Uhr ist dieser begnadete Sänger zu Gast im Hertener Glashaus.

Der in Portugal geborene Musiker verkörpert so etwas wie den Idealtyp des modernen Europäers. Er ist ein universeller Sänger, der sich nicht auf eine Musikrichtung festlegen lässt. Ob portugiesischer Fado, französische oder deutsche Chansons, PIRES ist ein vielseitiger Künstler. Sein Publikum kann sich seinem Zauber, seiner charismatischen Aura und seiner exzellenten Stimme nicht entziehen. "Die Welt" bezeichnete ihn als "Magier seines Genres".

Zusammen mit anderen Musikern, darunter Flamenco Star-Gitarrist Rafael Cortés, der eigens für PIRES einen Song schrieb, spielte er dieses Jahr sein zweites Album "canto" ein. "Canto" steht im Portugiesischen für "ich singe" oder aber auch für "Gesang" - dass dieser Gesang etwas ganz Besonderes ist kann man/frau im Glashaus erleben.

PIRES beseelt den Fado und das Chanson - bar jeden Schmachtens - mit Melancholie, Sehnsucht und Passion. Sein Understatement zeigt er in den Brüchen und ironischen deutschen Texten. Er geht mit seinem Publikum auf Tuchfühlung und bleibt gleichzeitig doch unnahbar. Er gibt dem Zuhörer etwas, was nicht viele zu geben vermögen: eine in Schlichtheit ruhende emotionale Ehrlichkeit und vor allem - sich selbst.

Karten gibt es zum Preis von 18 DM (9,20 €) direkt im Glashaus oder telefonisch unter 02366-303651

Pressekontakt: Glashaus, Oswald Petermann, Telefon 02366-303666, e-mail: o.petermann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pires, Telmo (08/99)