Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. November 2001

Neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule

Dr. Paßlick vom Kreis Borken übergibt Transporter/Ehling: "Verstand für Gefahren im Straßenverkehr schärfen"

Bocholt (pd).

Vorstandsmitglied Dr. Hermann Paßlick vom Kreis Borken übergab Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling offiziell das neue Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule. Das Fahrzeug ist bereits seit Schuljahresbeginn im Einsatz und wird benötigt, um die Utensilien der Verkehrsschule (Fahrräder, Verkehrslandschaft usw.) zum jeweiligen Einsatzort zu transportieren. In Bocholt übernimmt diese Aufgabe Erich Tepaße, der als ehemaliger Polizeibeamter mit Schwerpunkt Verkehrssicherheit bereits reichlich Erfahrung auf dem Gebiet besitzt und seinen Job, nun als Pensionär, mit viel Freude ausübt, wie er selbst sagt. "Wir sind froh, mit Herrn Tepaße einen echten Experten zu haben", betonte Dr. Paßlick. Das alte Fahrzeug hatte bereits 25 Jahre auf dem Buckel und wird nun ersetzt durch einen neuen Transporter vom Typ Citroen "Jumper". Es kostete 50.000 DM und wird vom Kreis Borken bezahlt (und vom Land bezuschusst). Die Stadt Bocholt ist Eigentümer.

Die Jugendverkehrsschulen als solche sind seit über 20 Jahren im Kreis Borken mit Verkehrstrainingsübungen an den Grundschulen tätig. Sie sind eine Maßnahme des Kreises im Rahmen seines Verkehrssicherheitsprogramms. Der Kreis Borken kooperiert dabei mit den örtlichen Straßenverkehrsämtern.

"Es ist wichtig, kontinuierlich an verkehrssichernden Maßnahmen zu arbeiten und dafür zu sorgen, dass die Unfallquote weiter den Trend nach unten nimmt. Eine wichtige Übung gerade für Grundschulkinder besteht darin, Situationen zu simulieren und so schon im Vorfeld präventiv zu arbeiten. Dadurch wird der Verstand der Kinder für die Gefahren, die im Straßenverkehr lauern, geschärft", freute sich Bürgermeister Ehling bei der Übergabe.

Das Verkehrssicherheitstraining ist auch in einen Wettbewerb gebettet: Jede Schule ermittelt jeweils Kinder, die sich besonders verkehrsgerecht verhalten. Diese nehmen dann am Kreiswettbewerb "Könner auf 2 Rädern" teil, der im Sommer nächsten Jahres ausgetragen wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Ehling, Tepaße und Dr. Paßlick bei der Übergabe (v.l.).