Wenn mal was passiert...

22.11.2001 | Herten

Informationen für Tagesmütter zu Aufsichtspflicht und Haftung

Wichtige Information für Tagesmütter hält die Tagespflegestelle bei der Stadtverwaltung Herten bereit. In einer neuen Broschüre wird über die Aufsichtspflicht und Haftpflicht bei Schäden informiert.

Natürlich kann eine Tagesmutter trotz aller Sorgfalt die Augen nicht überall haben. Deshalb kann es passieren, dass die ihr anvertrauten Kinder zu Schaden kommen oder bei Anderen einen Schaden verursachen.

Ganz wichtig: Die private Haftpflichtversicherung der Tagesmutter oder die Familienhaftpflicht der Eltern greift in diesen Fällen nicht. Deshalb wird zum Abschluss einer speziellen Haftpflichtversicherung für Betreuungspersonen geraten.

Die Broschüre, die ab sofort bei der Tagespflegstelle erhältlich ist, enthält noch viele weitere nützliche Informationen und Hinweise für alle Tagesmütter oder Personen, die sich für eine solche Tätigkeit interessieren.

Ansprechpartnerin ist Frau Elisabeth Eckert, die im Rathaus-Nebengebäude in Zimmer 458 unter der Telefonnummer 02366/303506 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 10.00 Uhr erreichbar ist.

Pressekontakt: Ralf Angrick, Fachbereich Schule und Jugend, Telefon 0 23 66 / 30 36 29