Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. November 2001

Fritz Pleitgen trägt sich ins goldene Buch der Stadt Bocholt ein

"Bocholt - die Stadt steht für Erfolg"

Bocholt (pd).

"Bocholt - die Stadt steht für Erfolg" - so trug sich Fritz Pleitgen in das Goldene Buch der Stadt Bocholt am vergangenen Freitag Abend im Rahmen des städt. Empfangs ein. Im Anschluss an die Veranstaltung "Durch den wilden Kaukasus - ein Reisebericht von Fritz Pleitgen" der Volkshochschule Bocholt-Isselburg-Rhede und der Buchhandlung Temming & Heilborn im historischen Rathaus empfing Bürgermeister Klaus Ehling den WDR-Intendanten und ARD-Vorsitzenden im Hotel Residenz.

Fritz Pleitgen (63) war nach Bocholt gekommen um hier sein neues Buch im großen Saal des Historischen Rathauses vorzustellen und über seine Reise in diese Region zu berichten. Der Kauskasus ist eine der geheimnisvollsten und abenteuerlichsten Regionen der Welt, eine Landschaft voll Mythen. Seit Jahrtausenden existieren hier die unterschiedlichsten Völkerschaften mit- und nebeneinander. Dichter und Schriftsteller aller Zeiten verfielen immer wieder der Faszination des Kaukasus - von Hesiod bis Alexandre Dumas, Michail Lermontow und Lew Tolstoi. Sie zogen durch die Gebirgslandschaft, kehrten in Städten ein und berichteten von ihren Abenteuern.

Auch der ehemalige Russlandkorrespondent Fritz Pleitgen hat sich auf den Weg gemacht, um den Spuren berühmter "Vorreiter", Reisender und Literaten zu folgen und sich damit einen seiner Kindheitsträume zu erfüllen. Seine Eindrücke von der abenteuerlichen Reise durch Armenien, Aserbaidschan, Georgien und die Kriegsgebiete Tschetschenien, Berg Karabach und Abchasien sowie durch die Städte Wladikawkas, Tbilissi, Eriwan und Suchumi am Schwarzen Meer, wusste er im Rahmen des Vortrags anschaulich zu beschreiben und mit heiteren Anekdoten zu würzen. Gerne stellte er sich nachher noch den zahlreichen Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer und signierte sein darüber veröffentlichtes Buch "Durch den wilden Kaukasus". Im übrigen verzichtete Fritz Pleitgen auf sein Honorar, so dass die Eintrittsgelder als Spende an das Lew Kopelew Forum weitergeleitet werden konnten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fritz Pleitgen und Bürgermeister Klaus Ehling
Fritz Pleitgen trägt sich am 23. November 2001 im Beisein von Bürgermeister Klaus Ehling ins goldene Buch der Stadt Bocholt ein.