Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Dezember 2001

Bürgermeister Klaus Ehling gibt Startschuss zur neuen www.bocholt.de

Machen Sie mit!

Bocholt (pd).

Am Samstag Mittag gaben Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling, Franz Büdding, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bocholt, Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues und Michael Reygers, Intabo-Geschäftsführer gemeinsam den Startschuss zum neuen Internetauftritt der Stadt Bocholt. "Wir haben jetzt ein Portal für die gesamte Stadt", so Bürgermeister Klaus Ehling in seiner kurzen Ansprache, "das Internet lebt von Information und Interaktion, wir bieten es auf der bocholt.de, machen Sie mit!" so sein Aufruf an die Internetnutzer aus Bocholt und die Gäste aus aller Welt.

Die neue www.bocholt.de entstand in Kooperation zwischen der Stadt Bocholt, der Volksbank Bocholt e.G., der Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG und der Intabo Datendienstleistungsgesellschaft mbH (einer Tochter der Volksbank Bocholt).

Das System wurde insgesamt so ausgelegt, dass es wesentlich benutzerfreundlicher ist als vorher. Dank dynamisch aufklappender Menüs benötigt man nur noch einen Mausklick, um zur gewünschten Information zu gelangen. Man kann sich einloggen, um Nachrichten zu erstellen, Newsletter zu abonnieren, und sonstige Angebote zu nutzen. Diese interaktiven Möglichkeiten sind aber nur einige der Vorteile der neuen bocholt.de. "Wir haben den Bürgerservice insgesamt erheblich verbessert ", so Ehling weiter, "bequem vom heimischen Computer aus können Sie sich vor dem Behördenbesuch über Ansprechpartner, Öffnungszeiten, Gebühren, notwendige Unterlagen usw. informieren. Auf einfachste Art und Weise finden Sie immer den richtigen Ansprechpartner. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dafür nicht weniger als 4.000 Suchstichworte und Begriffe eingebaut". Sucht man beispielsweise nach den Begriffen "Fleppe" oder auch nach "Kreuzchen" bekommt man den Zugriff zu den entsprechenden Dienstleistungen Führerschein und Wahlen.

Die Artikel auf der neuen bocholt.de wurden und werden mit einem leistungsfähigen Redaktionssystem getreu dem Motto "Dezentrale Pflege - Zentrales Layout" erstellt. "Wir haben Stadt, Stadtmarketing und unsere Tochter Intabo finanziell unterstützt", so Franz Büdding, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bocholt, "weil wir überzeugt sind, dass ein derartiges Portal für die gesamte Stadt immens wichtig ist und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt aber auch den Gästen und Besuchern aus aller Welt einen tatsächlichen Mehrwert bietet. Zudem suchen auswärtige Besucher ihre Informationen immer zunächst auf der Internet-Seite der Stadt".

Neu ist auch, dass über die bocholt.de Hotelzimmer online gebucht werden können. "Die Stadtinformation, über die diese Buchungen laufen", so Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues, "ist oft in der Lage günstiger Zimmer zu buchen. Mit der Online-Buchung bieten wir den Touristen und Besuchern ein weiteres Bonbon auf dem Weg in unsere schöne Stadt...........". Karten zu Veranstaltungen der Stadtmarketing Gesellschaft, z.B. zum alljährlichen Open-Air-Event, können ebenfalls online gebucht werden.

Der vollständige Aufbau der Seiten hat rund ein halbes Jahr gedauert. "Wir werden noch weitere Funktionen einbauen", so Michael Reygers, der den geladenen Gästen zum Startschuss die neue bocholt.de mit all ihren Funktionalitäten vorstellte, "ich denke da an ein leistungsfähiges Diskussionsforum, dass wir Anfang 2002 auf der bocholt.de platzieren werden". Auch von Seiten der Stadtverwaltung sind Erweiterungen geplant. So wird zum Beispiel Anfang des kommenden Jahres ein Formularpaket installiert, dass nicht nur das Ausfüllen des Formular am Bildschirm ermöglichen sondern gleichzeitig den Transfer der Daten in die verschiedenen EDV-Anwendungen in der Stadtverwaltung sicherstellen soll. Den Weg ins Rathaus erspart man sich damit noch nicht, wohl aber die komplette Datenerfassung. Die Formulare, die dann eingestellt werden, sind auch schon signaturfähig und "sollte ein bundesweiter Standard eingeführt werden," ist sich Bürgermeister Klaus Ehling sicher, "werden auch wir uns dann beteiligen".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Startschuss neue bocholt.de
Gaben am 1. Dezember 2001 den Startschuss zu den neuen Internetseiten auf der www.bocholt.de: v.l.n.r: Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft, Michael Reygers, Geschäftsführer der Intabo, Franz Büdding, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bocholt e.G. und Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling

Ehling und Büdding beim Startschuss
Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling (rechts) und der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Bocholt e.G. beim Startschuss zur neuen bocholt.de am 1.12.2001.