Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. April 2000

"Blühende und Grüne Wände" - Es sind noch Pflanzen da

Städtisches Grünflächenamt berät zur Kletterpflanzen

Bocholt (pd).

Die lateinischen Namen sind alle wohlklingend, besser bekannt sind die Pflanzen, die das Grünflächenamt der Stadt Bocholt für die Bocholterinnen und Bocholter noch bis Ostern bereithält, aber wohl unter den deutschen Namen. Vielleicht weiß der eine oder andere noch, dass die Airistolochia die Pfeifenwinde ist, aber das die Actinidia der Strahlengriffel und sich hinter der Wisteria der Blauregen verbirgt, ist wohl nur denjenigen mit dem großen Latinum bekannt. Nichtsdestotrotz haben die Pflanzen aber alle eines gemeinsam, es sind Kletter- und Schlingpflanzen, von denen das städtische Grünflächenamt ein ganzes Standardsortiment vorrätig hat, und die heute und noch bis Ostern an die Bocholterinnen und Bocholter abgegeben werden. "Wir wollen damit zum einen die Fassaden optisch aufwerten", so Gerd Holthusen, Meister beim Grünflächenamt "und zum anderen dadurch eine Klimaverbesserung herbeiführen". Das Angebot, bis zu drei dieser Kletter- und Schlingpflanzen kostenlos abzuholen, gilt für Wohngebäude in Bocholt. Interessenten können sich schriftlich oder auch telefonisch (Telefonnummer: 0 28 71 / 95 32 35 oder 95 35 67) beim städtischen Grünflächenamt melden. Dort erhalten sie dann eine ausführliche Beratung über dei verschiedenen Rankhilfen und die richtigen Kletterpflanzen für die verschiedenen Standort. Anhand eines Lageplanes des Wohnhauses, den jeder Interessent mitbringen sollte, kann dann festgestellt werden, auf welcher Seite des Hauses welche Kletterpflanze geeignet ist. Die eine Pflanze liebt die Südseite, die andere mehr den Halbschatten, wieder eine andere ist an der Nordseite auch mit gar keiner Sonne zufrieden. "Wir wollen", so Grünflächenamtsleiter Reinhold Wilke, "vor allem an den Häuserseiten, die zur Straße hin sichtbar sind, für die Öffentlichkeit zu einer Verschönerung der Fassaden beitragen. Die Stadt selbst hat natürlich in einer Art Vorreiterrolle an verschiedenen öffentlichen Gebäuden ebenfalls einige Kletterpflanzen angebracht". Am Mariengymnasium, an der Josefschule und auch an der Arnold-Jansen-Schule wurden bereits Pflanzen gesetzt, an verschiedenen weiteren Gebäuden im Stadtgebiet u.a. am Rathaus mit Kulturzentrum und auch am Medienzentrum werden noch im Laufe des Jahres weitere Kletterpflanzen zur Verschönerung und Klimaverbesserung geplfanzt.

Bis heute hatten sich 30 Personen angemeldet und heute morgen waren auch die ersten Bocholterinnen und Bocholter schon da, um sich von den Meistern des Grünflächenamtes die passenden Pflanzen herausgeben zu lassen.

Hier eine Übersetzung einiger Pflanzen:

Campsis radicans	           Trompetenblume
Celastrus orbiculatus	           Baumwürger
Clematis montana 'Rubens'	   Bergrebe
Lonicera × heckrottii	           Feuergeißschlinge
Wisteria sinensis	           Blauregen


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Große Klettertrompete
Die Große Klettertrompete ist eine der Kletterplfanzen, die das Grünflächenamt im Rahmen der Pflanzaktion abgibt.