Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. Dezember 2001

Polnische Gäste informieren sich über Sozialpolitik

Empfang im Rathaus

Bocholt (pd).

Heute morgen wurden 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminares an der Europäischen Umweltakademie Bocholt-Borken (EUA) von der 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Ratssaal des Bocholter Rathauses empfangen. Bei den Gästen aus Polen handelt es sich um Bürgermeister, Dezernenten und Amtsleiter polnischer Großstädte sowie Leiterinnen und Leiter sozialer Einrichtungen, die sich hier über die Sozialpolitik in der Europäischen Union am Beispiel der deutschen Kommunen und sozialer Einrichtungen in Bocholt und Amsterdam unter Berücksichtigung der Sucht- und Behindertenproblematik informieren möchten.

Im Rahmen des städt. Empfangs stellte ihnen die stv. Bürgermeisterin kurz die Stadt Bocholt vor. Auf Einladung der Stadt Bocholt hatten die polnischen Gäste bereits am Vormittag einen ersten Eindruck von ihrer Gastgeberstadt auf einer Stadtrundfahrt gewonnen. Von großem Interesse war für die Seminarteilnehmer die Finanzierung der verschiedenen Aufgaben der Stadt Bocholt. Insbesondere im Bereich der sozialen Aufgaben zeigten sie sich von der Vielzahl der verschiedenen freien Träger und der großartigen ehrenamtlichen Unterstützung, die diese Einrichtungen durch die Bocholterinnen und Bocholter erfahren, überrascht. Fragen stellten sie außerdem auch im Hinblick auf die Entwicklung Bocholts. "Was wünscht sich Bocholt noch - bei unserer Rundfahrt haben wir gesehen, dass es hier alles gibt!", so eine Teilnehmerin an die stv. Bürgermeiterin. Außerdem galt dem Aufbau der Stadtverwaltung und die Aufgaben der Politik das Interesse der polnischen Gäste.

In der Zeit vom 9. Dezember bis zum 15. Dezember 2001 werden die Seminarteilnehmer verschiedene gemeinnützige Einrichtungen besuchen: So erfahren sie in der Werkstatt für Behinderte in Rhede "Büngern-Technik" etwas über die Arbeit mit Behinderten und die Aufgaben dieser Einrichtung. Die Praxis der Seniorenarbeit, Hilfe und Pflege älterer Menschen in den Niederlanden ist Thema im Rahmen des Besuches im "Dr. Jenny Woon Zorgecentrum" in Dinxperlo. Thema des einwöchigen Seminars ist darüber hinaus auch der Umgang mit Drogen- und Alkoholproblemen am Beispiel der europäischen Metropole Amsterdam (Niederlande). Das System der sozialen Sicherung mit den fünf Zweigen der Sozialversicherungen in der Bundesrepublik Deutschland lernen die Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls kennen. Aber auch die familinenorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen alkoholabhängiger Eltern /-teile werden ihnen am Beispiel der Organisation "Kolibri" vom SKM vorgestellt. Nach einer Abschlussbesprechung am letzten Tag heißt es für alle Abschied nehmen von Bocholt und einer äußerst informativen Seminarwoche bei der EUA.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Europäische Umweltakademie am 10. 12.2001
Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 10.12.2001 Vertreter polnischer Kommunen, die an einem Seminar der Europäischen Umweltakademie zum Thema "Sozialpolitik" teilnehmen, im Rathaus.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt