Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Herrchen braucht kein Führungszeugnis

Borken - 11. Dezember 2001. Der Halter eines sogenannten "20/40er-Hundes" ist ab sofort nicht mehr verpflichtet ein Führungszeugnis vorzulegen. Unter der "20/40er" Kategorie fallen die Hunde, die mindestens 40 cm groß und mindestens 20 Kilogramm schwer sind.

Damit reagiert das Ordnungsamt der Stadt Borken auf ein Schreiben des Landes-Umweltministeriums, welches seit Montag im Rathaus vorliegt. Hieraus geht hervor, dass der Landtag voraussichtlich im kommenden Jahr ein neues Landeshundegesetz verabschieden wird. Dieses Gesetz schreibt die generelle Vorlage eines Führungszeugnisses nicht mehr vor.

Richard Robers, Leiter des Ordnungsamtes, weist darauf hin, dass er diese Entscheidung sehr begrüßt. Deutliche Kritik richtet er aber an das Verfahren der vorgesetzten Landesbehörde.

Die Stadtverwaltung hatte vor kurzem über 1000 Hundehalter angeschrieben, um die von der Landeshundeverordnung vorgeschriebenen Nachweise und Bescheinigungen einzufordern. Hierzu gehören der Nachweis der Haftpflichtversicherung für den Hund, die Bescheinigung des Tierarztes darüber, dass das Tier mit einem Mikrochip gekennzeichnet wurde und eben das Führungszeugnis für Herrchen oder Frauchen.

"Diejenigen, die unserer Aufforderung sofort nachgekommen sind und das Führungszeugnis beantragt und schon vorgelegt haben, sind jetzt zurecht verärgert. Da aber das Führungszeugnis vom Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof in Bonn ausgestellt wird, besteht nicht einmal die Möglichkeit, die Kosten in Höhe von 20 DM zu erstatten", bittet Robers um Verständnis.

In Ausführung der landesgesetzlichen Vorgaben weist Robers abschließend noch darauf hin, dass die anderen Nachweise aber nach wie vor zu erbringen sind.


Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: