15 Millionen Mark aus dem Landesausgleichsstock für Kasseler Haushalt

13. Dezember 2001. Kassel (psk). Eine Zuweisung des Landes in Höhe von 15 Millionen Mark zur teilweisen Abdeckung des Kasseler Altdefizits aus den Jahren 1979 bis 1999 erhält Kassel von der Hessischen Landesregierung. Oberbürgermeister Georg Lewandowski und Stadtkämmerer Dr. Jürgen Barthel bezeichneten die Geldmittel, die von Hessischen Minister des Innern und für Sport, Volker Bouffier, bewilligt und von Regierungspräsidium Kassel ausgezahlt werden, als Anerkennung für die strikten Konsolidierungsbemühungen der Stadt Kassel. Auch wenn für das Jahr 2001 nicht wie für das vergangene Jahr ein ausgeglichener jahresbezogener Haushalt erreicht werden könne, werde der Auftrag, die Haushaltswirtschaft der Stadt jahresbezogen ausgeglichen zu gestalten und gleichzeitig die Altdefizite kontinuierlich abzubauen, sehr ernst genommen. Stadtkämmerer Dr. Barthel betonte darüber hinaus, dass alle Auflagen der Aufsichtsbehörde erfüllt würden und ein erneutes Konsolidierungskonzept bis zum vereinbarten Zeitpunkt 30. Juni 2001 vorliegen werde.

Oberbürgermeister Lewandowski wies darauf hin, dass die Intensität der Kasseler Bemühungen in Wiesbaden anerkannt würden. Die 15 Millionen Mark für das Jahr 2001 aus dem Landesausgleichsstock überträfen noch den Geldsegen des vergangenen Jahres, als es neun Millionen Mark für Kassel gab.

(1314 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.