Landkreis Leer -Das erste Euro-Geld ist unter die Menschen gebracht und in wenigen Tagen wird auch damit bezahlt. Die Kreisverwaltung in Leer bereitet sich seit längerer Zeit darauf vor. Der Kreistag hat Mitte des Jahres die Satzungen umgestellt, um unnötige "krumme Beträge" zu vermeiden. Vom 2. Januar werden auch die Kassen auf die neue Währung umgestellt sein.
Aber weiterhin wird, genau wie im Handel, für die Dienstleistungen der Verwaltung bis Ende Februar auch noch Bargeld in DM angenommen. Im Straßenverkehrsamt kann auch mit der EC-Karte bezahlt werden, und an allen Geldannahmestellen werden Schecks akzeptiert. In jedem Fall sei es ratsam, möglichst bargeldlos zu zahlen, so die Kreisverwaltung. Denn trotz aller Vorbereitung könne nicht ganz ausgeschlossen werden, dass es zu Zeitverzögerungen bei Barzahlungen kommen könne.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung