Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 27. Dezember 2001
Am 1. Januar zum Neujahrsempfang ins Rathaus!

Magdeburg. Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper setzt die Tradition der Neujahrsempfänge fort und lädt die Magdeburgerinnen und Magdeburger ein, am Nachmittag des 1. Januar 2002 ins Rathaus zu kommen. "Wie in jedem Jahr werden Beigeordnete, Amtsleiter und Geschäftsführer der Städtischen Gesellschaften vor Ort sein, so dass die Bürgerinnen und Bürger manches Anliegen direkt mit den Verantwortlichen besprechen können", hofft Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, dass viele die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit der Verwaltungsspitze nutzen.

Zum 12. Mal öffnen sich am Neujahrstag um 14.00 Uhr die Tore des Rathauses zum Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters. Dies ist zugleich für die am 29. November neu gewählten Beigeordneten der erste dienstliche Auftritt, sie erhalten unmittelbar vor dem Neujahrsempfang aus der Hand des Oberbürgermeisters ihre Berufungsurkunden.

In der Ratsdiele berichten die Ämter des Baudezernates in verschiedenen Ausstellungen über die aktuelle Stadtentwicklung. Gezeigt werden folgende Ausstellungen:

Vom Stadtplanungsamt

  • "Verkehrsanlagen in Magdeburg"
  • Fotos über das neue Magdeburg seit 1999
  • 2 Tischmodelle sowie Zeichnungen über die Möglichkeiten der Umgestaltung des "Blauen Bocks" (Diplomarbeit von Jan Musikowski, Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar)
vom Hochbauamt Bildtafeln über
  • den Neubau des Freibades Olvenstedt
  • die Sanierung der Elbeschwimmhalle
  • die Sanierung der Kammerspiele

vom Tiefbauamt

  • Modell der zukünftigen Sternbrücke

Vom Amt für Baurecht

  • Entwürfe für die städtebauliche Gestaltung des Handelshafens
(4 Modelle)

Darüber hinaus werden das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg und die Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg ausliegen. Auch das Modell des Hundertwasserhauses wird noch einmal öffentlich ausgestellt.

Alle Magdeburgerinnen und Magdeburger sind herzlich eingeladen, am Neujahrstag um 14.00 Uhr ins Rathaus zu kommen, wie immer ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken gesorgt.

[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de