Logo Stadt Münster



Münster,11.01.2002

Talent, Genie und Hochbegabung: Ein Abend für Elten und Pädagogen
Schulpsychologische Beratungsstelle informiert über Kinder mit besonderen Fähigkeiten

Münster. (SMS) Um Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen geht es auf einem Informationsabend für Eltern und Pädagogen, den die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster am Dienstag, 15. Januar, um 20 Uhr anbietet.

Welche Möglichkeiten gibt es, Begabungen zu entdecken? Wie kann in der Schule oder zu Hause gefördert werden? Was bedeutet Genie, Hochbegabung und Intelligenz? Diesen Fragen geht Jürgen Zierott, diplomierter Pädagoge und Psychologe, in den Räumen der Beratungsstelle am Kreuztor 1 nach.

Die Pisa-Studie hat deutlich gemacht, wo Schwächen im Bildungssystem liegen. "Dazu gehört auch die Tatsache, dass bis zu 50 Prozent der besonders begabten oder hochbegabten Schüler immer noch unentdeckt bleiben oder im Schulalltag untergehen", so Jürgen Zierott. Die Kehrseite: "Wenn Begabungen nicht entsprechend gefördert werden, können sie auch verkümmern".

Mit Elterninitiativen, Förderkonzepten an Gymnasien, gezielten Lehrerfortbildungen oder dem Internationalen Zentrum für Begabtenforschung (ICBF) gibt es in Münster Rat und Hilfen, außergewöhnliche Talente zu erkennen und weiterzuentwickeln. Auch über diese Anlauf- und Beratungsstellen wird an dem Elternabend berichtet und diskutiert.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum