Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 15. Januar 2002

Förderung für Städtepartner- schaften etc.
Informationsveran- staltung vom 10.01.

Norden. Am vergangenen Donnertag hatten die Bradford – Gesellschaft Norden e.V., der Partnerschaftsverein Pasewalk e.V. gemeinsam mit der Stadt Norden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Im Hotel Reichshof wurde zum Thema finanzieller Fördermöglichkeiten für Städtepartnerschaften, Jugendprojekte, internationale Begegnungen informiert. Die Norder Vereine und Verbände, sowie Einzelpersonen nahmen rege teil. Erfreulich ist das durch finanzielle Förderungen das ehrenamtliche Engagement erleichtert werden kann.

Der Referent des IPZ, dem Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V., Herr Dietmar Woesler zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, wie Vereine, Verbände aber auch Einzelpersonen Zuschüsse zu Projekten oder internationalen Begegnungen erhalten können. Neben den bekannten Austausch mit Partnerstädten werden u.a. auch themenbezogene Veranstaltungen mit ausländischen Gruppen unterstützt, wie z.B. musikalische Begegnungen oder Sportbegegnungen. Jugendarbeit wird besonders stark von verschiedenen Stellen gefördert. Fördermittel gibt es z. B. vom Deutsch-Französichen Jugendwerk für Berufsaustausch, Praktika, Gruppenleiterseminare, Sprachkurse und vieles mehr. Mit dem EU – Programm JUGEND (2002) werden Begegnungen, Jugendprojekte, Praktika und das sogenannte Freiwilligenjahr finanziell mit bis zu 70 % gefördert. Verschiedene Bezuschussungsmöglichkeiten bestehen für Schüleraustausch und Klassenfahren mit Partnerschulen, auch aus alten mit den neuen Bundesländern. Eine interessante Internetadresse ist diesbezüglich www.schulpartnerschaften.de. Weitgehend unbekannt ist, dass Gruppen von mindestens 4 Jugendlichen eigene Projekte beantragen können. Die Projektvielfalt ist dabei nahezu unbegrenzt, soweit sich die Initiativen von Jugendlichen für Jugendliche mit Völkerverständigung, Integration, Umweltschutz, kulturellen Aktivitäten oder ähnlichem beschäftigen.

Interessierte Bürger und Bürgerinnen können Informationen und ggfs. Adressen bei der Bradford - Gesellschaft Norden e.V., Hooge Sand 5, 26506 Norden oder der Stadt Norden, Am Markt 15, 26506 Norden erhalten.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Infoveranstaltung Bild 1



Infoveranstaltung Bild 2



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de