Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 22. Januar 2002
Magdeburger Musikschulwoche mit Spitzenkonzerten

Magdeburg. Das Konservatorium "Georg-Philipp-Telemann", die Musikschule der Landeshauptstadt Magdeburg, weist auf seine dichte Folge von Veranstaltungen in den letzten Januartagen hin, die in ihrer Gesamtheit den Charakter dieser "Magdeburger Musikschulwoche" prägen.

Insbesonders seien hier folgende Termine hervorgehoben:

Am Samstag, dem 26. Januar sowie am Sonntag, dem 27. Januar 2002 findet sowohl im Kammermusiksaal als auch im Kleinen Saal des Konservatoriums ganztägig der diesjährige Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für den Ohrekreis, den Bördekreis, den Landkreis Jerichower Land, den Landkreis Schönebeck sowie für die Landkreise Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg und die Landeshauptstadt Magdeburg statt. Die öffentlichen Wettbewerbsspiele werden heuer in den Instrumentalbereichen Klavier solo, Harfe solo und Streicherensemble ausgetragen.

Zum 31. Absolventenkonzert des Konservatoriums, dem Konzert ehemaliger Schüler der Magdeburger Musikschule, wird am Sonntag, dem 27. Januar 2002 um 11.00 Uhr im Kloster Unser Lieben Frauen ebenfalls herzlich eingeladen: Auch in diesem Jahr wird dieses Konzert einer der Höhepunkte des Veranstaltungsjahres sein. Viele der Absolventen bereiten sich heute an verschiedenen Hochschulen der Bundesrepublik in einem Gesangs- oder Instrumentalstudium auf einen musikalischen oder musikpädagogischen Beruf vor.

Hierzu gehört auch der Geiger Zsolt-Thihamer Visontay, der bereits im letzten Jahr das Publikum begeisterte: er spielt in diesem Jahr die Carmen-Fantasie op. 25 von Pablo de Sarasate.

Genannt werden muss auch Inga Lampert im Fach Gesang. Die heute an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig Studierende singt aus dem Liederzyklus "Frauenliebe und -leben" von Robert Schumann sowie die "Seguidilla" aus der Oper "Carmen" von Georges Bizet. Ebenfalls von der Leipziger Musikhochschule kommt Tina Pulst. Sie studiert dort Gesang und stellt sich mit der 1. Szene aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck vor.

Den Abschluss bildet eine Aufführung der berühmten und virtuosen Sonate für Violine und Klavier von Cesar Franck, deren Violinpart der junge in Weimar studierende Magdeburger Geiger Marian Grosew gestalten wird.

Am Mittwoch, dem 30. Januar 2002 um 18.00 Uhr findet sodann im Konzertsaal des Konservatoriums am Breiten Weg 110 das Preisträgerkonzert derjenigen Magdeburger Kinder und Jugendlichen statt, die erfolgreich am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen haben.

Und am Donnerstag, dem 31. Januar 2002 um 19.00 Uhr findet die "Magdeburger Musikschulwoche" ihren Abschluss mit dem diesjährigen Dozentenkonzert des Magdeburger Konservatoriums: Wie schon in den Vorjahren findet diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Magdeburg im Foyer des Stadtsparkassengebäudes, Lübecker Straße 126 statt. Auf dem Programm steht hier bereits zum zweiten Male die Uraufführung eines Auftragswerkes der Stadtsparkasse Magdeburg: Das Werk "Spiel für Flöte, Violoncello und Klavier" des jungen, bereits seit mehreren Jahren am Konservatorium Theorie und Komposition lehrenden Bernhard Schneyer wird hier seine erste Aufführung erleben. Danach folgen weitere bedeutende Werke der Musikliteratur: die Sonate für Violine und Klavier von Claude Debussy, die Kantate zum Fest der Heiligen Drei Könige "Ihr Völker, hört" von Georg Philipp Telemann sowie einige Gesangsbeiträge, unter anderem das Lied des Tevye aus dem Musical "Wen ich einmal reich wär". Zum Abschluss wird die junge Pianistin Kristin Felix, ebenfalls seit kurzem Klavierdozentin am Konservatorium, die "Wandererphantasie" von Franz Schubert spielen, eines der anspruchsvollsten und schwierigsten Werkes der gesamten Klavierliteratur.

Die übrigen Mitwirkenden sind: Mechthild Stephan und Frank Satzky (Gesang), Christiane Biewald und Ramila Weber (Klavier), Petra Barthel (Cembalo), Vera Kagan (Violine), Andrea Wüstenberg (Querflöte) und Heidemarie Beckert (Violoncello).

[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de