Lernen im Kino des Ufaplex Herten

18.02.2002 | Herten

1.000 Kinder haben sich schon gemeldet

Wenn vom 4. bis 8. März die erste "Schul-Kino-Woche" in Nordrhein-Westfalen startet, können auch Hertener die Schulbank vorübergehend mit dem Kinosessel im Ufaplex tauschen. Nach Auskunft der Kinoleitung haben die Hertener Schulen bislang rund 1.000 Kinder und Jugendliche angemeldet. Weitere Schulklassen sind willkommen.

Die Stadt Herten wünscht sich, dass die Schul-Kino-Woche rege genutzt wird. Daher macht der Fachbereich Schule und Jugend in diesen Tagen noch einmal die Schulleitungen auf die Kino-Woche aufmerksam und hat den Lehrern Informationsmaterial zugeschickt. Die ausgewählten Filme lassen sich zur Vor- und Nachbereitung nämlich gut in den Unterricht einbauen. Dafür stellt das Institut für Kino und Filmkultur (Köln) kostenlos didaktisch aufbereitete Filmhefte zur Verfügung.

Fünf Filme für alle Altersklassen flimmern fünf Tage lang vormittags in Extra-Vorstellungen über die Leinwand im Herten Forum. Für die Klassen 1 - 3 gehen "Emil und die Detektive" in der aktuellen Fassung auf Gangsterjagd. "Billy Elliot - I will dance" will die vierten bis sechsten Klassen mit einer leidenschaftlichen Geschichte verzaubern und ermutigen, Träume zu verfolgen sowie Rollenklischees zu durchbrechen.

"Das Leben ist schön" deckt mit Humor Hintergründe des Faschismus auf - die Klassen 7 und 8 sind dafür die Zielgruppe. Für die Klassen 9 und 10 steht "Hass" auf dem Spielplan. Der Film über Straßenschlachten junger Franzosen beleuchtet Gewalt und soziale Missstände. Die Literaturverfilmung "Divided we fall" erzählt für die Klassen 11 - 13 die Geschichte eines Prager Ehepaares im 2. Weltkrieg, das einen entflohenen KZ-Häftling versteckt.

Der Eintrittspreis beträgt 2,50 € pro Schüler. Für Lehrerinnen und Lehrer steht Frau Paschke vom Ufaplex Herten als Ansprechpartnerin zur Verfügung, Tel. 02366 - 88920 (ab 14 Uhr).

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551