Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. März 2002

WM-Flair in der Bocholter City

32 Jugendmannschaften gehen beim Streetsoccerturnier parallel zur richtigen Fußball-WM auf Tore- und Titeljagd

Bocholt (pd).

Vom 31. Mai bis 30. Juni findet in Japan und Südkorea die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 statt. In Bocholt hat man sich zu diesem sportlichen Großereignis etwas ganz besonderes einfallen lassen: Die komplette Fußball-WM mit allen Spielen wird in der Innenstadt parallel gespielt. Auf dem St.-Georg-Platz mitten in der City wird für knapp 4 Wochen ein Street-Soccer-Spielfeld aufgebaut, auf dem dann 32 Jugendmannschaften aus den unterschiedlichsten Vereinen aus Bocholt und der umliegenden Region um den Bocholter-World-Cup genau nach dem WM-Spielplan kämpfen.

Veranstaltet wird dieses in Deutschland einmalige Innenstadtturnier vom Bocholter Förderverein Jugendfußball, vom Stadt-Sport-Verband Bocholt und vom Bocholter Stadtmarketing. Schirmherr ist Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling. Da in Asien bei der echten WM nach MESZ nachmittags nicht gespielt wird, werden die Street-Soccer-Spiele in Bocholt gruppenweise nachmittags zwischen 15.00 und 18.00 Uhr durchgeführt und zwar vom 4.-7.6., vom 11.-14.6., vom 19.-21.6. (Achtel-/Viertelfinale) und am 29.6.2002 (Halbfinale, Finale). Gespielt wird 2 x 7 Minuten mit einer Pause auf dem 15 x 8 Meter großen Street-Soccer-Feld (Tore: 2 Meter breit, 1,2 Meter hoch) am St.-Georg-Platz. "Länger hält man das nicht durch", erläutert Volker Hillebrand, Center-Manager des Neutor-Platzes. "Ich bin mal gespannt, welches Land in Bocholt Weltmeister wird, denn wir werden nicht die Ergebnisse der echten WM vorgeben." Eine Kollision mit den im Juni in Bocholt auch stattfindenden Jugend-Stadtmeisterschaften kann nicht passieren, da an den Wochenenden nicht gespielt wird.

Die 10 bis 11-jährigen Schüler und ggf. Schülerinnen (älterer Jahrgang E-Jugend, jüngerer Jahrgang D-Jugend) können sich beim Stadt-Sport-Verband mit einem Anmeldecoupon melden (wird in Kürze veröffentlicht). Sie bekommen dann für ihre Mannschaft (es wird 4:4 ohne Torwart mit 2 Auswechselspielern gespielt, insgesamt 10 Spieler pro Team sind für das Turnier zugelassen) ein Land zugelost, für das sie bei der Bocholter Fußball-WM spielen werden. Für National-T-Shirts ist durch die Bocholter Niederlas-sung der Siemens AG gesorgt, auch für die Stärkung der Jugendlichen vor Ort mit Getränken und Obst durch die Bocholter Werbegemeinschaften der City, der Shopping Arkaden und des Neutor-Platzes. Natürlich ist am Street-Soccer-Spielfeld fetzige Musik allgegenwärtig, selbstverständlich ist mit Jörg Honsel ein professioneller Moderator dabei, natürlich sind Jugendschiedsrichter, Be-treuer und Fans vor Ort – ebenso Sanitäter für den Notfall.

"Eine verrückte Idee für die City, eine tolle Sache für die Jugendlichen und in der Form sicher einmalig in Deutschland", schwärmt die Vorsitzende der Wer-begemeinschaft, Mechtild Hoffs. Gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Neutor-Platz, der Werbegemeinschaft Shopping Arkaden, dem Fachbereich "Jugend, Familie und Sport" der Stadt Bocholt sowie den Firmen Siemens, Fliesen Theissen, dem Bocholter-Borkener-Volksblatt und der Volksbank Bocholt unterstützt ihre Organisation diesen für Bocholt neuen City-Event, der sicherlich viele Besucher an die Bande des Street-Soccer-Feldes und in die Innenstadt locken wird. Natürlich sind tolle Preise für die Erstplazierten zu gewinnen.

Zusätzlich zum "Mini-WM-Turnier" wird es im Vorfeld Anfang Mai eine große Auslosung für die "Bocholter Weltmeisterschaft" mit einem bekannten Fußballstar (steht momentan noch nicht fest) nebst Autogrammstunde in den Shopping Arkaden geben. Dann werden den gemeldeten Mannschaften die einzelnen Nationen zugelost, die bei der Fußball-WM in Japan und Südkorea dabei sind. Teilnehmen können Mannschaften zu je zehn Spielern plus Betreuer aus Vereinen aus der Region Bocholt, Rhede, Isselburg und Hamminkeln. Es müssen nicht unbedingt Teams aus reinen Fußballvereinen sein. "Auch Hobbymannschaften aus Vereinen des Breitensports oder anderer Institutionen wie z.B. Pfadfinder, kirchlichen Jugendgruppen etc. können sich anmelden", betont Rainer Scheibner vom Stadt-Sport-Verband. Voraussetzung ist in jedem Fall ein volljähriger Betreuer der Mannschaft, der auch als Ansprechpartner der Organisationsteams fungiert. Die Ausschreibung folgt!

Außerdem werden je zwei Spieler aus allen teilnehmenden 32 Mannschaften ebenfalls Anfang Mai auf dem Neutor-Platz an einem riesigen Torwandschiessen auf gleich zwei Torwände teilnehmen – Bocholt im Fußball-WM-Fieber sozusagen. "Wieder eine Gemeinschaftsaktion in der Bocholter City, die ohne die Hilfe einiger Fußballvereine gar nicht möglich wäre", so Martin Türschen von den Shopping Arkaden, der gemeinsam mit Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues maßgeblich an der Idee zu diesem außergewöhnlichen City- und Jugendevent beteiligt war. Begeistert ist der Stadtmarketing-Geschäftsführer von dem Engagement des Fördervereins Jugendfußball, des Stadt-Sport-Verbandes und einiger Jugendabteilungen Bocholter Fußballclubs. "Es haben sich sieben, acht Leute gefunden, die das Turnier organisieren werden und so für den sportlichen Ablauf sorgen", so Rolf Saborowski, Vorsitzen-der des Fördervereins. "Für das Drum Herum muss dann Stadtmarketing sorgen, aber die Zusammenarbeit klappt im Vorfeld sehr gut", blickt Saborowski erwartungsvoll auf das große Street-Soccer-Turnier in der Bocholter City.

Ein in Deutschland einmaliges Spektakel mit vielen Kindern und Jugendlichen in der City ist jedenfalls vorprogrammiert und wird im Westmünsterland für Aufsehen sorgen – besser nach Bocholt, denn da ist was los!

Spielplan liegt bei! Weitere Infos folgen sukzessive, ebenso die Ausschreibung!


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Das Streetsoccerturnier sorgt für WM-Fieber in Bocholts City.