Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. März 2002

Schokolade stärkt Reisende im "Bocholter" - 1.500 Täfelchen verteilt

Marketingaktion der Stadt kommt gut an - RTL West Live fuhr eine Stunde mit

Bocholt (pd).

Die Osteraktion im "Bocholter" war auch im Jahre 2002 ein Ereignis. Die beiden Osterhasen, gespielt von Alice Büdding und Caroline Tebaay, verteilten, nachdem der Osterhase in den vergangenen Jahren immer verfrühte Ostereier dabei hatten, diesmal süße Leckereien, insgesamt über 1.500 Schokoladentäfelchen mit dem Logo des "Bocholters". "Ihr habt das so schön gemacht, das ist eine so tolle Aktion," kommentierte eine ältere Dame schon am ersten Tag das kleine Trinkgeld, dass sie den beiden jungen Darstellerinnen gab. Ein Ereignis für die Reisenden und für die beiden Darstellerinnen, die in diesem Jahr erstmalig eingesetzt wurden, war auch der Besuch des Fernsehens, RTL West Live schickte eigens frühmorgens um 6.23 Uhr einen Redakteur mit Kamera bewaffnet in den Zug, der eine Stunde lang mit dem "Bocholter" mit fuhr.

Am 6. Oktober 1990 ging der "Bocholter" auf seine Premierenfahrt, seitdem sind die Fahrgastzahlen, auch aufgrund der regelmäßigen Marketingaktionen, die von Stadt und Bahn durchgeführt wurden und werden, ständig gestiegen. Zur Zeit sind es über 1800 Fahrgäste (Stand: Ende 2001), die pro Tag den Bocholter nutzen.

Dass die Zahl der Fahrgäste ständig steigt, stellten die beiden Osterhasen vor allem am Gründonnerstag fest, als sie den Zug in der Zeit von 15.33 - 19.33 Uhr begleiteten. In dieser Zeit waren es fast 700 Reisende die den "Bocholter" nutzten. Viele nutzten den Zug als Reisemittel, um vom Einkauf in den neuen Centern oder auf dem Abendmarkt schnell und bequem zurück nach Wesel, Oberhausen oder Duisburg zu fahren. Normalerweise werden an diesem Tag ca. 400 - 450 Reisende in dem Zeitraum gezählt. Ob auf dem Weg zur Arbeit, in den Urlaub, zur Kegeltour oder einfach, um mal schnell nach Düsseldorf zu kommen, der "Bocholter" ist eine tolle Alternative zum Auto. Diese Aktion wurde auch in diesem Jahr vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn durchgeführt, um die Attraktivität der Bahnlinie zu steigern. Gleichzeitig möchten die Veranstalter den Fahrgästen für ihre Treue danken. Vor allem nach dem Fahrplanwechsel im Jahre 1999 nutzen die Bocholter noch häufiger das umweltfreundliche Verkehrsmittel mit idealen Anbindung nach Wesel, Duisburg und Düsseldorf. In 1 1/4 Stunde von Bocholt zum Hauptbahnhof Düsseldorf ist mit einem Pkw im frühmorgendlichen Stau auf der Autobahn fast nicht zu schaffen, vom Stress auf der Straße einmal ganz abgesehen. Noch etwa vier Minuten schneller ist man mit dem Zug am Flughafen, eine Alternative zum Auto, für das man am Flughafen ja auch noch immer einen Parkplatz suchen muss. Mit dem Zug fährt man fast bis direkt vors Check-In.

Am heutigen Samstag waren es dann vor allem die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, die den "Bocholter" nutzen, um den Osterhasen zu besuchen, aber auch eine große Anzahl Auswärtiger, die in Bocholt die letzten Ostereinkäufe tätigten. Auch einige Fußballfans, heute waren es Gladbacher, nutzen den Zug schon so früh, um pünktlich und umweltfreundlich "Ihr" Stadion zu erreichen. Die Aktion von Stadt und Bahn ist mittlerweile schon bei Groß und Klein bekannt und sehr beliebt. "Wir sehen es nicht nur als Marketingaktion um noch mehr Reisenden die Vorteile des Zuges zu zeigen, sondern auch als Dankeschön für die Treue der Bocholterinnen und Bocholter, die "ihren" Zug regelmäßig nutzen", so Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, der diese Aktion 1994 initiierte und seitdem auch betreut. Allen konnte der Osterhase allerdings dann doch nicht gerecht werden, zwei Bocholter, die sich Fahrkarten für den Ostersonntag besorgten fragten: "Fahrt ihr morgen auch mit?" Doch am Ostersonntag hat der Osterhase doch was anderes zu tun......ein Schokoladentäfelchen konnte dann doch ein wenig entschädigen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Osterhasenaktion 2002 A
Auch im Jahre 2002 erfreute die Osterhasenaktion der Stadt Bocholt und der Deutschen Bahn im "Bocholter" die zahlreichen Reisenden.
Foto: Stadt Bocholt, Bruno Wansing

Osterhasenaktion 2002 B
Caroline Tebaay und Alice Büdding spielten im Jahre 2002 den Osterhasen im "Bocholter" und erfreuten mit dieser Marketingaktion der Stadt Bocholt und der Deutschen Bahn die zahlreichen Reisenden
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Osteraktion 2002 C
Dieser weibliche Fahrgast wollte sich unbedingt noch mit den beiden Osterhasen im "Bocholter" fotografieren lassen. "Ihr seid ja so schön geschminkt," war der Kommentar der begeisterten Bahnfahrerin.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt