Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. April 2002

Rawtenstall Swimming Club zu Gast in Bocholt

1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt Gäste aus der englischen Partnerstadt

Bocholt (pd).

36 Gäste aus der englischen Partnerstadt Rossendale sowie deren Gastgeber vom Bocholter Wassersportverein konnte die 1. Stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar am vergangenen Samstag, 30. März 2002, im Ratssaal des Rathauses am Berliner Platz begrüßen.

Die jetzige Gruppe aus Rossendale sind Mitglieder des "Rawtenstall Swimming Clubs", der bereits seit Mitte der achtziger Jahre eine rege Freundschaft mit dem Bocholter Wassersportverein pflegt. Dabei nehmen an diesen Austauschen neben Kinder im Alter ab 13 Jahren, Rossendaler sowie Bocholter jeden Alters teil. Gegründet wurde der Austausch von Mitgliedern des Bocholter Wassersportvereins im Rahmen einer Fahrt mit den Bocholter Pfadfindern unter Leitung des heutigen Vorsitzenden der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt, Karl-Gerd Geßner, im Jahr 1985. Bis heute besucht in jedem "geraden" Jahr der "Rawtenstall Swimming Club" die Bocholter Schwimmer und in jedem "ungeraden" Jahr fährt der Bocholter Wassersportverein in die englische Partnerstadt Rossendale.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte die 1. Stv. Bürgermeisterin die Stadt Bocholt vor und ging besonders auf das 50jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale ein. "Ich hoffe, dass die Städte Rossendale und Bocholt auch in 25 Jahren das nächste Partnerschaftsjubiläum feiern können, da gerade die Menschen in den Gruppen und Vereinen mit diesen Begegnungen auf beiden Seiten zur Lebendigkeit dieser Städtepartnerschaft beitragen", so Christel Feldhaar in ihrer Ansprache. Ganz pfiffige Rossendaler hatten dabei schnell nachgedacht und ausgerechnet, dass dann die Bocholter im Jahr 1927 nach Rossendale kommen würden.

Darüber hinaus interessierte sie sich für das Programm der Schwimmerinnen und Schwimmer an diesem Osterwochenende, das vom BWV hervorragend vorbereitet worden war. Nach der Ankunft und Aufteilung auf die hiesigen Gastfamilien trafen sich die deutschen und englischen Freunde am Karfreitag zu einem gemütlichen Begrüßungsabend. Am Samstag stand gemeinsames Schwimmen im Fildekenbad auf dem Programm. Am Sonntag ging es dann zum Skifahren – selbstverständlich nicht im flachen Münsterland bei strahlendem Sonnenschein, sondern ins benachbarte Ruhrgebiet. Ein Farewell-Abend im Jugendraum an den Tonwerken am Ostersonntag schloss das Besuchsprogramm für die Rossendaler Gäste an diesem Wochenende ab, da die 36köpfige Gruppe bereits am Ostermontag mit der Fähre nach Rossendale zurückfahren musste.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang am 30. März 2002
1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt die Mitglieder des "Rawtenstall Swimming Clubs" aus der englischen Partnerstadt Rossendale am 30. März 2002.