Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. April 2002

Bryan Adams: Ein Superstar rockt in Bocholt!

Kanadier ist Hauptact beim Open Air Konzert am 12. Juli 2002/Am Vorprogramm wird noch gearbeitet

Bocholt (pd).

Nach den erfolgreichen Konzerten der vergangenen Jahre - mit Deep Purple 1998, BAP, Fury und Guildo Horn 1999, Joe Cocker und Manfred Mann`s Earth Band im Jahr 2000 sowie Status Quo und Sasha 2001 - als jeweils tausende Rockfans das Stadion "Am Hünting" in eine stimmungsvolle und begeisterte Konzertarena verwandelten, wird in Bocholt in diesem Jahr erneut das Konzerthighlight der Grenzregion stattfinden:

Am Freitag, 12. Juli 2002 ab 18.00 Uhr wird im Bocholter Stadion "Am Hünting" das "Bocholter Open Air Konzert 2002" über die (Mega-)bühne gehen. Die gesamte Besetzung des Konzertes steht noch nicht ganz fest, aber der Hauptact des Abends ist eine absolute Sensation für Bocholt und die gesamte Region: Superstar Bryan Adams wird das schöne, am Waldrand gelegene Fußballstadion in ein Mekka der Rock- und Popfans verwandeln. Nachdem im vergangenen Jahr eine Megaparty mit Status Quo, Sasha und Echt vor 6.500 Besuchern gefeiert wurde, ist es dem Bocholter Stadtmarketing dieses Mal gelungen, mit Bryan Adams an einem Freitagabend einen der ganz großen Weltstars der Musikszene nach Bocholt zu holen - ein Konzertereignis, das weit über Bocholts Grenzen hinaus – auch in den Niederlanden - die Fans anlocken und begeistern wird.

Wo sonst der 1. FC Bocholt seine Meisterschaftsspiele bestreitet, wird also am 12. Juli Bryan Adams die Sommerparty kurz vor Ferienbeginn als Headliner bestreiten. Mit seinen bekannten Songs wie "(Everything I do) I do it for you", "Run to you", "Cuts like a knife" oder "Summer of 69" wird Adams beim Publikum für einr Gänsehaut sorgen. Einzelne Festivals wird der 1959 in Kanada geborene Musiker und begeisterte Fotograf Bryan Adams in ganz Deutschland spielen, u.a. eben auch in Bocholt. Natürlich wird es noch die ein oder andere Vorgruppe geben, am gesamten Programm für das Bocholter Open Air wird zur Zeit fieberhaft gearbeitet.

"In diesem Jahr ist es sehr schwer ein attraktives Open Air Programm überhaupt auf die Beine zu stellen, da nur wenige Musiker auf Tour sind", begründet Stadtmarketing-Geschäftsführer Ludger Dieckhues die späte Bekanntgabe des Konzerttermines. "Dass wir Bryan Adams in Bocholt haben, steht seit Donnerstag wirklich erst fest und ist eine echte Sensation. Das restliche Programm werden wir in den nächsten Tagen drum herum bauen, wobei Bryan Adams das absolute Highlight ist." Somit werden weitere Details zum Programm erst in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Das Stadtmarketing-Team wird - wie in den Vorjahren - zusammen mit vielen Partnern und Helfern für die örtliche Durchführung des Rockkonzertes verantwortlich sein. Das Konzert wird in Kooperation mit Marek Lieberberg und dem Konzertbüro Schoneberg durchgeführt. Präsentiert wird das Konzert unter anderem von WDR 2 und dem Bocholter-Borkener-Volksblatt. Hauptsponsoren sind die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH, die Volksbank Bocholt und die Firmen Fliesen Theissen GmbH sowie Novoferm GmbH.

Der Vorverkauf für das Bocholter Open Air beginnt am Freitag, 19. April 2002. Der Ticketpreis wird um 40 € liegen. Natürlich gibt es dann Karten bei der Stadtinforma-tion Bocholt, Kreuzstr. 27, Tel.: 5044, aber auch an anderen bekannten VVK-Stellen in der Region. Es wird Hardtickets geben, aber auch über das CTS-System sind die Tickets buchbar. Telefonisch können die Karten für das Bocholter Open Air auch über die Telefonnummer 02871/ 227300 bestellt werden. Auch per Internet können die Karten online unter www.bocholt.de bestellt werden. Reservierungen sind hier voraussichtlich schon ab dem kommenden Dienstag, 16. April 2002, möglich. ____________________________________________________________________ Ausführliche Informationen zum Open Air Festival, zu den weiteren beteiligten Musikgruppen, zum Ablauf, Vorverkauf, Uhrzeiten, etc. erhalten Sie in den kommenden Tagen.

Informationen auch unter: www.bryan-adams.de; www.bryanadams.com; www.bocholt.de

Biographie von Bryan Adams:

Bryan Guy Adams wurde am 5. November 1959 als Sohn britischer Eltern in Kingston, Kanada geboren. Mit seinen Eltern zog er mehrfach in Europa und dem Mittleren Osten (Österreich, England, Portugal und Israel) um. Mit 10 Jahren bekam er seine erste Gitarre, die erste E-Gitarre folgte mit 12. Mit 14 zog er nach Vancouver, wo er seine ersten Auftritte als Gitarrist hatte. Im Alter von 15 Jahren verließ er die Schule und tourte als Sänger einer Band durch Kanada. 1977 traf er den Drummer Jim Vallance. Die beiden verstanden sich von Anfang an sehr gut und be-gannen, zusammen Songs zu schreiben. Sehr schnell fanden auch andere Künstler Gefallen an ihren Stücken, und begannen, sie nachzuspielen. A&M Kanada bekam damals einige Demos in die Hände, und gab dem damals 18-jährigen Adams den ersten Plattenvertrag.

1980 erschien seine erste LP "Bryan Adams", die er in Toronto und Vancouver aufnahm. Im gleichen Jahr startete er eine viermonatige Tour durch kanadische Clubs und Colleges.

1981 veröffentlichte er seine zweite LP, "You Want It, You Got It", die die vier Singles "Lonely Nights", "Coming Home", "One Good Reason" und "Fits Ya Good" enthielt. Im Herbst begann seine erste Tournee durch die USA mit den Städten Detroit, St. Louis, Kansas City und Dallas, anschließend begann der Tourstart in West-Kanada.

1982 begleitete er die Kinks und Foreigner auf ihren Touren, und begann in Vancouver mit den Aufnahmen zu seinem dritten Album.

1983 erschien dann das Album "Cuts Like A Knife". Die erste Singleauskopplung "Straight From The Heart" kletterte in den amerikanischen Charts bis auf Platz 10. Im gleichen Jahr startete seine erste große Tournee mit 100 Konzerten in fünf Monaten. Als zweite Single wurde "Cuts Like a Knife" ausgekoppelt. Im Sommer, kurz nach der Veröffentlichung der dritten Single "This Time", wurde die LP mit Gold ausgezeichnet, im Herbst sogar mit Platin. Im Herbst kam Bryan Adams für vier Wochen nach Europa, wo er unter anderem für den WDR ein Konzert im "Rockpalast" aufnahm. 1983 komponierte er er für den Film "A Night in Heaven" mit Andy Garcia den Schmusesong "Heaven".

1984 begannen die Aufnahmen für das nächste Album, "Reckless". Im Herbst erschien die LP mit den Singles "Heaven", "It's Only Love" (im Duett mit Tina Turner), "Kids Wanna Rock", "Summer Of '69", "Somebody" und "Run To You". Im gleichen Jahr tourte er durch Australien, Neuseeland und Hawaii mit "The Police".

1985 begann er mit einer Tour durch Kanada und die Westküste der USA. Im Februar erklärte der Bürgermeister von Los Angeles den 1. Februar zum "Bryan Adams-Tag". Von May bis Oktober war Bryan Adams auf Welttournee. Im Juni wurde "Heaven" Nummer 1 in den amerikanischen Billboard-Charts. Im Dezember konnte er auf ein erfolgreiches Billboard-Jahr zurückblicken. Sechs Singles vom "Reckless"-Album schafften den Sprung in die Top 10 der Billboard-Charts.

1986 wurde er für zwei Grammies, der Oscar der Musikbranche, nominiert. Ab Sommer begann er mit den Aufnahmen zu seinem fünften Album in den "Cliffhanger Studios".

1987 erschien sein Album "Into The Fire". Als erste Single wurde "Heat Of The Night" ausgekoppelt. Die Welttour zu "Into the Fire" startete im Mai, und endete im September in Allentown, Pennsylvania. Im November / Dezember machte er noch mal ein paar Gigs in Europa.

1988 begann er zusammen mit Vallance mit den Songs zu seinem sechsten Album. Im Juni trat er vor 120.000 Zuschauern in Ost-Berlin auf, drei Tage später folgte ein Konzert in West-Berlin.

1989 erschien sein sechstes Album "Live Live Live" .

1991 erschien sein neues Album "Waking Up The Neighbors" mit dem Song "(Everything I Do) I Do It For You". Das Album stieg in England auf Nummer 1 in die Charts. Bis Dezember wurden 5,5 Millionen Alben verkauft, Adams war mit "(Everything I Do) I Do It For You" europaweit auf Platz 1. Bryan Adams ist seit 1991 mit dem Model Cecilie Thomson zusammen. 1992 verbrachte Adams auf einer Welttour durch Japan, die USA und Europa. Im Februar bekam er für "(Everything I Do) I Do It For You" einen Grammy. Ende 1992 ging die 10 Milli-onste (!!) Kopie von "Waking Up The Neighbors" über den Ladentisch.

1993 erschien das erste Best-of-Album "So Far So Good", das mit "Please forgive me" nur einen neuen Song enthielt. Außerdem erschien "All For Love", der Soundtrack zu "Die drei Musketiere", den er zusammen mit Rod Stewart und Sting sang.

1994 wird "All For Love" Nummer 1 in Amerika. Erste Tour in Indien, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain und Vietnam. Das Video "So Far So Good And More" wird in Europa aufge-nommen. Sechs ausverkaufte Konzerte in Wembley Stadion London folgen im Sommer.

1994 tritt er auch in Parco Novi Sad, Moddena mit Pavarotti für Pavarotti & Friends auf.

1995 verbrachte er mit Auftritten in diversen TV Shows (Late night with Lettermann, FUXX-Wahl 1995 bei Sat1) und kleineren Touren. Zum Film "Don Juan de Marco" steuerte er den Titel-song "Have You Ever Really Loved A Woman" bei. Für diesen Song wurde er im Frühjahr 1996 sogar für einen Oscar nominiert.

1996 trat er bei "Rock am Ring" auf dem Nürburgring und "Rock im Park" in Nürnberg auf. Wichtiger Bestandteil seiner Musik ist seine Band, die aus Keith Scott (Lead Guitar), Dave Taylor (Bass Guitar), Tommy Mandel (Keyboards) und Mickey Curry (Drums) besteht. Im Juni erschien sein Studio-Album "18 Til I Die" von der es zwei verschiedene Versionen gibt.

1997 veröffentlichte er ein "Unplugged"-Album, mit 3 neuen Songs und mehreren unplugged-Versionen seiner älteren Hits.

1998 erschien das Album "On A Day Like Today" mit den Singles "On A Day Like Today" und "When You´re Gone" (mit MEL C).

1999 kam das zweite Best-of-Album heraus. Der Titel "The Best Of Me", mit der gleichnamigen neuen Single. Beim Abschiedsspiel von Eishockeylegende Wayne Gretzky hat Bryan Adams mal wieder einen grossen Auftritt, er singt die kanadische Nationalhymne.

2000 tourt Bryan Adams mal wieder durch die Weltgeschichte, so macht die Tour auch mit mehereren Stationen in Deutschland halt. Unter anderem singt er bei Ronan Keating's CD "The Way You Make Me Feel" im Background mit. Ein kleiner Unfall erschreckt die Fangemeinde, in Jamaica fährt er mit einem Motorrad gegen einen Baum.

2001 das Jahr beginnt mit einem Auftritt beim World Sports Award. Die im Jahr 2000 begonnene Tour geht weiter mit den Stationen Schottland (Januar), Kanada (Februar) und Amerika (März und April). Bryan Adams bringt im April eine neue Maxi heraus den bekannten Song "I'm ready" gibt es nun auf italienisch. Desweiteren tourt er auch noch durch den mittleren Orient und Indien und im Spätjahr quer durch Europa mit mehreren Auftritten in Deutschland und der Schweiz. Ende Dezember erscheint dann die Live DVD "Live at Slane Castle".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bringt die Massen zum Rocken: Bryan Adams

Mit 10 Jahren bekam er seine erste Gitarre.