Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. April 2002

"Julius sieht mehr": Bettina Oehmen stellt neues Kinderbuch vor

Welttag des Buches am 23. April in der Stadtbibliothek

Bocholt (pd).

Den 23. April - der gemeinsame Todestag von William Shakespeare und Miguel des Cervantes (im Jahr 1616) – hat die UNESCO 1995 zum "Welttag des Buches und des Urheberrechts" ausgerufen. Die Stadtbibliothek Bocholt feiert dieses Ereignis am kommenden Dienstag um 15 Uhr mit der Präsentation des Kinderbuches "Julius sieht mehr" von Bettina Oehmen. Die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Bibliothek an der Hindenburgstraße 5 ist kostenfrei und richtet sich an Kinder und Erwachsene. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Bücher von Bettina Oehmen zu kaufen und von der Autorin signieren zu lassen.

Die Bocholter Autorin und Liedersängerin hatte die Geschichte von Julius bereits am Weihnachtsmorgen 1984 in Jerusalem begonnen, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann Christoph zu einem dreijährigen Studienaufenthalt weilte. Nachdem die Geschichte viele Jahre "ruhte", wurde sie schließlich von einer süddeutschen Verlegerin (Sheema Medien Verlag, Wasserburg/Inn) entdeckt und zu Weihnachten 2001 als fertiges Buch herausgebracht.

Im Mittelpunkt der spannenden und fantastischen Geschichte steht Julius, der nach der geheimnisvollen Begegnung mit dem magischen "Grünen Auge" Dinge sieht, die für ihn zuvor unsichtbar waren. Durch das "Grüne Auge" lernt er auch das Mädchen Fe kennen, mit dem er viele skurrile und spannende Abenteuer erlebt und auf komische und drollige Wesen trifft. Durch die Fähigkeit des "Mehrsehens" ist das Leben von Julius vielschichtiger, interessanter, aber auch ganz schön gefährlich geworden...

Außergewöhnlich bei der Lesung in der Stadtbibliothek wird sein, dass Bettina Oehmen gemeinsam mit einigen Kindern in einer Art "Rollenspiel" die lustigen und aufregenden Erlebnisse von Julius und Fe mit der Kirchenmaus Erich, den Stündlern, dem Lächeldieb, dem Frustschlemmer und all den anderen kuriosen wie hintergründigen Buchfiguren zu Gehör bringen wird.

Zehn Lieder, die die Autorin eigens für das Buch getextet und komponiert hat, werden für zusätzliche Stimmung sorgen. So zum Beispiel das lustige Lied vom Kapuzineräffchen Ramses oder von Ernesto, dem lässigen Frosch, die Melodie von Julius und Fe oder gar der schrecklich gruselige Song vom Lächeldieb.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Bocholter Autorin Bettina Oehmen stellt ihr Kinderbuch vor.

Das Werk "Julius sieht mehr" wird mit Rollenspielelementen präsentiert.