Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 29.04.2002

125. "Juleica" für ehrenamtliche Jugendarbeit
Jugendleiter-Card dient als Ausweis und berechtigt zu Vergünstigungen

Münster. (SMS) Die 125. Jugendleiter-Card überreichte Amtsleiterin Anna Pohl im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien an Stephan Brokamp. Mit der Scheckkarten-großen "Juleica" kann sich Stephan Brokamp von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft nun als ehrenamtlich in der Jugendarbeit Engagierter ausweisen. Die bundesweit einheitliche Jugendleiter-Card ersetzt den früheren Jugendgruppenleiter-Ausweis.

Mit der "Juleica" können sich Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit gegenüber Eltern, staatlichen und anderen Stellen legitimieren. Wer sie vorweist, kann bestimmte Rechte in Anspruch nehmen und erhält für sich und die Jugendgruppe Vergünstigungen wie etwa ermäßigte Eintrittspreise. Die Details nennt ein Merkblatt, das in der Fachstelle Jugendförderung des Jugendamtes erhältlich ist. Diese nimmt auch Anträge für die Card entgegen. Ansprechpartner ist Ludwig Müllenborn, Tel. 4 92-51 22.

Bei freien Trägern, Verbänden und Organisationen wird in Münster in großem Umfang ehrenamtliche Jugendarbeit geleistet. Deshalb scheint die Zahl von bislang 125 "Juleica"-Inhabern auf den ersten Blick niedrig. Wer die Card beantragt, hat allerdings nachzuweisen, dass er tatsächlich ehrenamtlich tätig und dafür auch in Praxis und Theorie ausreichend qualifiziert ist. Dass diese Voraussetzungen vorliegen, müssen die Träger der Jugendarbeit bestätigen, darauf legen diese auch großen Wert.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de