Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. Juni 2002

Open Air: Heiße Phase der Vorbereitungen beginnt

Tourmanagement erwartet "prächtige Atmosphäre"/Adams spielt neben Klassikern neue Filmsongs aus "Spirit - Stallion of the Cimarron"

Bocholt (pd).

Am 12. Juli ab 18 Uhr (Einlass: 17 Uhr) werden Weltstar Bryan Adams, Alphaville, fool’s garden und Yorck im Bocholter Stadion "Am Hünting" ein großes Open Air Konzert geben. Mittlerweile begann in Bocholt die heiße Phase der Vorbereitungen.

Erst kürzlich besprachen die Tourneeleitung und die Stadtmarketing Bocholt als örtlicher Veranstalter Einzelheiten zum Open Air im Bocholter Stadion, wo sonst der 1. FC Bocholt seine Fußballmeisterschaftsspiele durchführt. "Wir haben die genauen Details für das Konzert noch nicht, aber wir können nach der Geländebesichtigung und Technikbesprechung nun eine konkrete Stadionplanung beginnen", freut sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Ludger Dieckhues. Kurzfristig hatte sich nämlich das Tourmanagement in Bocholt angekündigt und Stadion, Parkplätze, Infrastruktur und Vereinsheim analysiert. "Am 12. Juli erwarten wir strahlenden Sonnenschein und eine tolle Stimmung", ist sich Tobias Kühnel von Showplan Köln sicher, "das alte Fußballstadion des 1. FC Bocholt gibt eine prächtige Open Air Atmosphäre ab, das meiste ist bestens zu organisieren und gewisse Dinge werden halt improvisiert. Die Lage im Wald, das Vereinsheim, die Tribüne und auch die Verkehrsinfrastruktur eignen sich für ein Festival mit 8.000 Zuschauern und mehr jedenfalls sehr gut." Bei den Konzertagenturen habe sich die Super-Atmo-sphäre der vergangenen Konzerte in Bocholt herumgesprochen und die Organisation habe ja schon in den vergangenen Jahren prima geklappt. Nach dem Konzert ist wie im Vorjahr auch wieder eine After-Show-Party vorgesehen – DJ Bernd Lechtenberg wird für den richtigen Ausklang des Konzertes sorgen.

Anfang dieser Woche ergab sich dann eine weitere Neuigkeit: Bryan Adams wird in Bocholt neben seinen großen Hits wie "Run to you", "Cuts like a knife" oder "Summer of 69" auch neue Songs aus dem Soundtrack zu dem Film "Spirit – Stallion of the Cimarron" spielen. Die gesamten Songs der Filmmusik zu diesem neuen Zeichentrickfilm (www.dreamworks.com/spirit), der am 20. Juni in den Kinos anläuft, stammen von Bryan Adams, die Musik dazu hat Hans Zimmer geschrieben. Beim Film Festival in Cannes wurde der Film im vergangenen Monat uraufgeführt. Der Streifen und der Soundtrack von Bryan Adams begeisterten das Publikum in Südfrankreich. "Klasse, dass einige Tage nach dem Filmstart Bryan Adams in Bocholt auftritt und dann einige neue Titel aus dem Soundtrack spielen wird", freut sich Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues. Schon 1990 hatte Bryan Adams großen Erfolg mit einem Soundtrack aus dem Film "Robin Hood" mit Kevin Kostner.

Bezüglich der Technik kann Stadtmarketing-Geschäftsführer Dieckhues auf etliche Erfahrungen der Vorjahre verweisen, vor allem was die Security, die Einlass-kontrollen, die Kassensituation, die Strom- und Wasserversorgung sowie die Nutzung des FC-Vereinsheimes betrifft. Dieses stellt der 1. FC Bocholt der Tourneeleitung und den Künstlern wieder zur Verfügung. Auch für eine reibungslose Getränkeversorgung ist gesorgt.

Bei der Stromversorgung hat die Bocholter Energie- und Wasserversorgung die Federführung übernommen – vor einigen Wochen wurde in der Südkurve des Stadions "Am Hünting" eine komplette neue Stromübergabestelle gebaut, so dass eine Stromversorgung für Licht und Ton auf der Bühne nun separat aus dem Festnetz möglich ist. Etliche hundert Meter Kabel werden zudem extra für das Konzert verlegt. "Der Stromverbrauch während des Konzertes wird wohl den Jahresverbrauch zweier Einfamilienhäuser erreichen", erklärt BEW-Geschäftsführer Ihno Petersen. "Zusätzlich zur Versorgung aus dem BEW-Netz wird voraussichtlich hinter der Bühne nur noch ein Stromaggregat für Notfälle von der BEW eingesetzt, welches im Fall der Fälle stündlich 425 kWh für Bühnenbeleuchtung sowie Tontechnik und special effects liefern kann."

Apropos Bühne: Die Megabühne für das vierte Bocholter Open Air wird noch etwas größer sein als bei den Konzerten in den vergangenen Jahren. Die reine Spielfläche für die Bands beträgt 16 x 12 Meter, die Gesamtfläche der Bühne einschließlich PA-Wings beträgt 34 x 18 Meter. Wie in den Vorjahren wird die Bühne einschließlich Dachkonstruktion ca. 12 Meter hoch sein, die Musiker spielen auf einem Bühnenlevel von 2,00 Metern. Zusätzlich wird Bryan Adams das Publikum in Bocholt ganz besonders überraschen: Publikumsnähe ist trotz der hohen Megabühne angesagt – wie genau der Weltstar sein Publikum zusätzlich begeistern möchte, darf jedoch im Vorfeld nicht verraten werden. "Die Stadionbesucher werden begeistert sein, Bryan Adams greift eventuell alte Konzertgewohnheiten wieder auf", ist Andreas Schoneberg, Leiter des Tourmanagements aus Köln, vom Publi-kumserfolg überzeugt.

Schon etliche Tage vor dem Konzert wird mit dem Bau der Bühne und der gesamten Stadionlogistik begonnen. Hierzu werden mehr als 40 Leute – Bühnenbauer, Licht- und Tontechniker, Caterer, Elektriker, Mitarbeiter Stadtgrün, etc. - täglich im Stadion beschäftigt sein. "Ein Produktionsmanager der Tourneeleitung wird neben dem Stadtmarketing Team in den "heißen" Tagen vor Ort sein, ehe dann die Tourneeleitung am Konzerttag mit einer kompletten Produktionscrew anrückt", sagt Tobias Kühnel von Showplan. Das Besondere an der Sache in Bocholt ist mittlerweile, dass viele Techniker und Helfer nicht zum ersten Mal in Bocholt sind. Man kennt sich mittlerweile, die Crew aus Köln ist wieder dabei, die Bühnenbauer kennen Bocholt und umgekehrt freut man sich beim Stadtmarketing oder auch im Vereinsheim des 1. FC Bocholt, bekannte Gesichter wieder zu sehen. "Das erleichtert viele Dinge ungemein und die Zusammenarbeit macht bei all dem Stress riesigen Spaß", weiß Stadtmarketing-Chef Dieckhues.

Die Stadtmarketing Gesellschaft wird nun Details mit den Fachbereichen der Stadt Bocholt, dem 1. FC Bocholt, dem Sicherheitsdienst, der Polizei, Feuerwehr und den Hilfsorganisationen (Malteser,THW) weiter planen. Eine Abdeckung des kompletten Innenraumes ist ähnlich wie im Vorjahr vorgesehen, zusätzliche Parkplätze werden rund um das Stadion geschaffen, Hotels müssen gebucht werden. Bei ca. 8.000 Zuschauern und mehr muss auch das letzte Detail frühzeitig angesprochen werden. Hektik, weiß Dieckhues, komme schon genug auf, je näher der Konzerttermin rückt.

Das Konzert wird in Kooperation mit Marek Lieberberg und dem Konzertbüro Schoneberg durchgeführt. Präsentiert wird das Konzert unter anderem von WDR 2 und dem Bocholter Borkener Volksblatt. Hauptsponsoren sind die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH, die Volksbank Bocholt und die Firma Fliesen Theissen GmbH. Etliche weitere Co-Sponsoren (Druckerei Busch, Veltins, Diebels, Coca Cola, Getränke Westhoff) unterstützen das Bocholter Open Air Konzert 2002.

Der Vorverkauf für das Bocholter Open Air läuft auf vollen Touren. In Bocholt sind die Karten für das Open Air Festival an verschiedenen Vorverkaufsstellen erhältlich, u.a. bei der Stadtinformation, dem Bocholter Borkener Volksblatt und den Volksbank-Geschäftsstellen Meckenemstrasse und Nordstrasse. Tickets gibt es per Telefon unter 02871/227300 (in den Niederlanden: 0900 300 1250) und auch via Internet unter www.bocholt.de.

Aber auch verschiedene andere Vor-verkaufsstellen in der gesamten Region verkaufen die Hardtickets, außerdem sind Eintrittskarten über das bundesweite Kartenreservierungsystem CTS in vielen Städten an den bekannten Vorverkaufstellen erhältlich. Der Preis für eine Karte beträgt im Vorverkauf € 40,00 (inkl. VVK-Gebühren), über CTS sind die Karten geringfügig teurer. In den Niederlanden sind die Tickets bei den VVV’s in Dinxperlo, Winterswijk und Enschede erhältlich. Die Tickets gibt es in den Niederlanden auch über Ticket Service Nederland (www.ticketservice.nl) in 151 Postkantoren, 33 GWK stationskantoren und 12 großen VVV’s.

Ausführliche Informationen und Fotos zu den einzelnen Bands gibt´s im Internet unter: www.bocholt.de; www.bryan-adams.de; www.mlk.com; www.schoneberg.de; www.bryanadams.com; www.alphaville.de; www.foolsgarden.de; www.dreamworks.com/spirit


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Adams spielt Songs aus dem Film "Spirit - Stallion of the Cimarron"