Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. Juni 2002

"Lady Colinda" schnauft durch Bocholt

Historische Dampfmaschine auf Rädern am 15. Juni in den Citystraßen/Fest im Textilmuseum am 16. Juni

Bocholt (pd).

Am Samstag, 15. Juni 2002 zwischen 11 Uhr und 15 Uhr, werden sich die Citybesucher von Bocholt in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt fühlen: "Lady Colinda" ein alter englischer Steam-Tractor unter Dampf, ist auf Initiative der Werbegemeinschaft, der Straßenge-meinschaften undr der Stadtmarketing Gesellschaft in den Innenstadtstraßen präsent.

Bei dem dampfenden Gefährt handelt es sich um eine "Original Light Haulage Steam Machine" nach englischer Bauart. Die Maschine wurde am 6. Juni 1925 bei Aveling & Porter fertiggestellt und gleich darauf durch die Hambledon Rural District Council in Betrieb genommen. Dort wurde sie für schwere Transporte und die Forstwirtschaft der Gemeinde eingesetzt. Dazu war die Maschine sehr gut geeignet, da sie mit einem speziellen schnellen Getriebe (27 km/h), Vorder- und Hinterfederung und einer Seilwinde ausgerüstet war. Lasten bis zu 60 Tonnen waren seinerzeit keine Ausnahme.

Die Maschine hat eine umfangreiche Historie, besonders in England, aber auch in den Niederlanden. Nachdem sie 1962 vor der Schrottpresse gerettet werden konnte, hat sie intensiv an renommierten englischen Rallyes teilgenommen. Ab 1979 wurde sie Eigentum von Terry Maynard, einem geachteten Steam-Engineer in England, der häufig mit ihr in die Niederlande fuhr. Höhepunkt war 1990 eine Sponsorfahrt von Middelburg zum holländischen Regierungsgebäude in Den Haag für eine MS-Stiftung. Seit ihrem Rallyedebüt 1962 war eine stetige Pflege ausreichend, um sie in Funktion zu halten, aber Ende der 90-er Jahre war eine gründliche Restaurierung nicht mehr abzuwenden, da die Jahre an ihr nicht spurlos vorübergegangen waren. In diesem Zustand ist sie 1998 vom heutigen Eigentümer, der Familie Collin, gekauft worden, worauf eine lange mühsame Zeit folgte. Nicht weniger als 3.500 Stunden, ein neu genieteter Kes-sel, Tender, Zahnräder und Getriebe waren notwendig, um "Lady Colinda" in den Originalzustand zu versetzen, in dem sie sich 1925 befand, als sie die Fabrik in Kent verließ.

Für ein Wochenende kommt die Maschine mit der Fabriknummer 11251 nun über den Ärmelkanal und die Niederlande nach Bocholt. Anlass ist das 150-jährige Jubiläum der Dampfmaschine, welches das Bocholter Textilmuseum in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen feiert. So ist "Lady Colinda" und drei weitere Maschinen unter Dampf am Sonntag, 16. Juni, den ganzen Tag am Textilmuseum zu bewundern.

"Es lag uns jedoch auch etwas daran, das Dampfmaschinenjubiläum in die Stadt zu tragen", erläutert Matthias Funke, Pressesprecher der Bocholter Wer-begemeinschaft. "Gemeinsam mit dem Textilmuseum und dem Stadtmarketing kam uns die Idee, den Steam Tractor am kommenden Samstag durch die Citystraßen fahren zu lassen." So wird "Lady Colinda" also am Samstag, 15. Juni 2002, zwischen 11. 00 Uhr und 15.00 Uhr zwischen der Ravardistrasse und der Osterstraße, zwischen der Nordstraße und dem Neutorplatz, zwischen dem Liebfrauenviertel und dem Bustreff und zwischen Markt und Neustrasse mit einem Druck von 14 Bar auf dem Kessel hin und her fahren. "Interessierten Besuchern beantwortet die Familie Collin natürlich alle Fragen, auch Informationen zum Dampfmaschinenjubiläum an sich und zu unseren weiteren Aktionen werden gegeben," freut sich der Leiter des Textilmuseums Dr. Hermann-Josef Stenkamp auf das 5,8 Tonnen schwere Gefährt mitten in der City.

Das Fahrzeug ist für den regulären Verkehr zugelassen, hat die Größe eines Kleintransporters und es hat eine Vollgummibereifung. Insofern bestehen keine Probleme was die Verkehrstauglichkeit und Sicherheit angeht. "Wir haben vorsichtshalber mit der Stadt Bocholt alle technischen Feinheiten abgestimmt, der Steam Tractor wird äußerst langsam und publikumswirksam durch die Fußgängerzone und über die Cityplätze fahren", ist Ludger Dieckhues vom Bocholter Stadtmarketing von der Attraktivität der besonderen Aktion in der Innenstadt überzeugt. "Solch eine Dampfmaschine ist interessant für jung und alt, die In-nenstadtbesucher können sich auf ein Stück Erlebniseinkauf am Samstag in Bocholt freuen." Und auf ein tolles Fest im Textilmuseum in Bocholt an der Uhlandstrasse am Sonntag, 16.6.2002 - natürlich auch mit "Lady Colinda".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Lady Colinda", die historische Dampfmaschine, rattert durch Bocholt