Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. Juni 2002

Bocholt erwartet 500 Gäste aus den Partnerstädten

Dringend Gastfamilien gesucht

Bocholt (pd).

Die Stadt Bocholt feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Rossendale (Großbritannien) und Bocholt (Belgien) sowie das 30-jährige Bestehen der Partnerstadt mit Aurillac (Frankreich). Diese Partnerschaftsjubiläen werden mit verschiedenen Veranstaltungen in der Zeit vom 27.-29. September 2002 in Bocholt gefeiert. An diesem Wochenende erwartet die Stadt rund 500 Gäste aus den Partnerstädten, die für eine bzw. zwei Nächte in Bocholt bleiben möchten. Deshalb werden dringend Familien gesucht, die Gäste aus Rossendale, Bocholt oder Aurillac in ihrer Familie beherbergen können.

Interessierte Familien, die einen oder auch mehrere Gäste aus den Bocholter Partnerstädten aufnehmen möchten, melden sich bitte bei der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Tel. 0 28 71 / 953-328, Email: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

St. Laurentius in Belgisch-Bocholt
Kirche St. Laurentius in Belgisch-Bocholt 1910 wurde die St.-Laurentiuskirche zu klein. Die Einwohner hoben ihren Turm mit Flaschenwinden hoch und versetzten ihn um mehr als 9 Meter. Das Schiff der St.-Laurentiuskirche, erstellt in Maasländischer Gotik, ist gegenüber dem älteren Mergelturm gebaut. Man vermutet, daß dieser Turm schon seit 1411 besteht. Man sieht deutlich die Naht im Ziegel. Hier stand der Turm bevor er 1910 versetzt wurde. Auch an der Innenseite hat diese Kirche viele Geschichten zu erzählen. Der schönste Kunstschatz ist wohl der „Antwerpse Hochaltar". Die St.-Lucasgilde erbaute ihn rund 1525. Die Holzschnitzkunst stellt Szenen aus Marias Leben dar. Die Gemälde erzählen vom Leben des St.-Laurentius. Zur Zeit der Turmversetzung im Jahre 1910 wurde die Kirche restauriert. Das älteste Standbild ist das von St.-Kristoffel aus dem 14. Jahrhundert.

Europaprojekt Rossendale Bocholt
Auf dem Bild von links nach rechts: Dennis Farren (England), Bärbel Stricker (Hohe Giethorst Schule), Andreas Böing (Hohe Giethorst Schule), Judita Bernotaite (Litauen), Paul Rozijn (Niederlande), Klemens Telaar (ESTA) und Rob Saulus (Niederlande)

Städtepartnerschaftsjubiläum 2002
Im Jahre 2002 feiern die Städte Bocholt (D), Bocholt (B), Aurillac (F) und Rossendale (E) Städtepartnerschaftsjubiläum.