Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Juni 2002

Bundestagswahl 2002: Interaktiver Stimmzettel zum Üben

Stadtverwaltung Bocholt veröffentlicht umfangreiche Informationen zur Wahl im Internet unter www.bocholt.de

Bocholt (pd).

Am 22. September ist Bundestagswahl. Umfangreiche Informationen rund um die Wahl hat die Stadt Bocholt auf ihrem Internetportal unter www.bocholt.de auf einer extra eingerichteten Seite freigeschaltet. Der Clou: Bereits jetzt kann man – allerdings nur testweise! - sein Kreuzchen auf einen interaktiven Stimmzettel setzen.

Ganz nach Belieben ist es möglich, mehrere Kreuze für die Erst- und Zweitstimme abzugeben und sofort erhält man ein Ergebnis, ob die Wahl gültig ist oder nicht. Das hat einen ernsten Hintergrund: "Wir hoffen, damit Zahl der ungültigen Stimmen verringern zu können", erläutert Heinz-Josef Nienhaus vom Fachbereich für Stadtentwicklung und Wahlen. Bei der letzten Bundestagswahl zum Beispiel zählten in Bocholt von rund 44.000 abgegebenen Stimmen rund 1.000 nicht, weil der Stimmzettel nicht korrekt ausgefüllt worden war.

Der Datenschutz ist gewährleistet. Die Nutzer brauchen keine Angst zu haben, dass die virtuelle Stimmabgabe, die auch offline, sprich ohne Direktverbindung zum Netz, auf dem eigenen Computer möglich ist, in irgendeiner Art und Weise gezählt oder zurückverfolgt werden kann.

Die Wahlseite hält darüber hinaus eine Fülle weiterer Informationen rund um das Thema "Bundestagswahl" bereit. Ob es das Wahl-ABC ist, Infos zum aktiven und passiven Wahlrecht oder die Frage, was bei einem Umzug vor oder während der Wahl zu tun ist - zu all diesen Fragen gibt es die entsprechenden Hinweise. Ein Formular zur Beantragung der Briefwahl wird ebenfalls zur Verfügung gestellt. Informationen für Auslandsdeutsche und wie diese von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können ergänzen die umfangreiche Präsentation. Wer Lust hat, freiwillig als Wahlhelferin oder Wahlhelfer am 22. September im Wahllokal mitzumachen, findet hier den entsprechenden Kontakt.

Rückfragen beantwortet Heinz-Josef Nienhaus vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Telefon 02871/953 324, Telefax 02871/953 565, E-Mail: hnienhau@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo zu den Bundestagswahlen 2002
Klicken Sie auf der www.bocholt.de auf dieses Logo, finden Sie sämtliche Informationen zur Bundestagswahl 2002 am 22. September in Bocholt.