Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 04. Juli 2002

Grundsteinlegung Wellenpark
Wetterunabhängiges Angebot

Norden. Ein Urlaubsangebot unabhängig vom Wetter. Da waren sich alle Augenzeugen der regenreichen Grundsteinlegung am Dörper Weg am Donnerstag einig. Mit dem neuen Wellenpark wird dieses Angebot zur Verfügung stehen.

Wolfgang Sikken, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsbetriebe, konnte aus diesem Anlass zahlreiche Gäste begrüßen u. a. Regierungspräsident Bernd Theilen, die stellv. Landrätin Rita Janssen, den 2. stellv. Bürgermeister Gerhard Campen und Kurdirektor Claudio Schrock-Opitz

Herr Sikken verwies in seiner Ansprache auf das Investitionsvolumen von 17,5 Mio. Euro, übrigens die höchste öffentliche Investition die jemals in Norden-Norddeich getätigt wurde.

Der Erlebnispark sei ein Meilenstein in der Norddeicher Geschichte und absolut notwendig um am Markt bestehen zu können. Das neue Erlebnisbad lässt denn auch keine Wünsche offen: Innen- und Außensauna, Dampfbad, Massage, Kosmetik, Ruhezonen, Dachterrasse, Salat- und Sektbar, Restaurant, Cafe und Bowlingbahn mit 3 Doppelbahnen.

Das Bad selbst bietet auf über 2.200 qm Erlebnisbecken, Außenwarmbecken, Schwimmkanal, Eltern-Kind-Bereich, 100 m Rutsche, Whirlpool und Außenliegebereich.

Herr Sikken dankte der Bezirksregierung Weser-Ems und dem Landkreis Aurich für die Fördermittel, ohne die das Projekt nicht möglich geworden wäre. Wichtig sei nun, mit einem vernünftigen Marketingkonzept zu überzeugen.

Regierungspräsident Bernd Theilen betonte den hohen Stellenwert des Projekts für die strukturelle Entwicklung der Region. Das Land betätige sich hier als Hauptinvestor um die hiesige Wirtschaft mit dem wichtigen Standbein Tourismus mit Übernachtungszahlen von über 1 Million pro Jahr entscheidend zu stärken. Untersuchungen beweisen, auch Deutschlandweit steht die Küstenregion hoch im Kurs bei den Urlaubsreisen.

Herr Theilen forderte aber auch dazu auf sich nicht auf diesen Zahlen auszuruhen. Gerade an der Ostseeküste wurde viel investiert. Wichtig bleibe es daher konkurrenzfähig zu bleiben. Dies sei erreichbar durch einen hervorragenden Service, der wie Theilen hervorhob noch verbesserungsfähig sei sowie einem wetterunabhängigen Angebot. Mit dem Wellenpark hat Norddeich zukünftig an 365 Tagen im Jahr Saison.

Auch die stellvertretende Landrätin Rita Janssen bekräftigte die bewusste Beteiligung des Landkreises an der Entwicklung Norden-Norddeichs. Frau Janssen erinnerte zudem daran, dass die touristischen Investitionen, z. B. das Radwegenetz oder der Wellenpark auch den Einheimischen zur Verfügung stehen.

Der 2. stellv. Bürgermeister Campen, in Vertretung für Frau Bürgermeisterin Schlag, dankte noch einmal Herrn Regierungspräsidenten Theilen für dessen persönliches Erscheinen, zeige es doch die Bedeutung dieses Projekts. Herr Campen betonte es sei noch viel zu tun um die touristische Erschließung voranzutreiben, so z. B. in der Radwegeinfrastruktur oder dem ÖPNV. Abschließend sorgte Herr Campen für Schmunzeln, als er über seine Erkundigungen beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach berichtete: "Ostfriesland ist ein regenarmes Land".




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Grundsteinlegung



Aktuelle Innenansicht



Geplante Innenansicht



So wird es aussehen



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de