Logo Stadt Münster



Münster,11.07.2002

Schulpsychologen der Stadt Münster beraten am Zeugnistelefon
Zuhören und Hilfen vermitteln / Im September Umzug zur Klosterstraße

Münster. (SMS) Zuhören, Fragen beantworten, Rat geben- pünktlich zur Ausgabe der Zeugnisse stehen die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Stadt Münster für "erste Hilfe" am Zeugnistelefon zur Verfügung.

Eine Beratung unter den Rufnummern 4 92 - 40 82 und 4 92 - 40 81 ist von Dienstag, 16. Juli, bis Freitag, 19 Juli, von 9 bis 12 Uhr möglich. Auch nachmittags erwartet das Team an zwei Tagen die Gespräche: Mittwoch und Donnerstag (17./18. Juli) von 14 bis 16 Uhr.

Konflikte und Lernstress in der Schule, Hyperaktivität und Konzentrationsschwächen, Schulmüdigkeit und Pubertät - so unterschiedlich die Beratungsthemen sind, so verschieden können auch die Lösungsansätze für die betroffenen Familien sein. "Wichtig ist für die Schülerinnen und Schüler vor allem, dass sie mit ihren Eltern in Ruhe über die Schulsituation reden können", betont Lothar Dunkel. Angst sei im Lernprozess ein schlechter Ratgeber: "Mit der Furcht, zu enttäuschen und zu versagen, kann es keine positiven Ergebnisse geben", führt der Leiter der Schulpsychologischen Beratungsstelle weiter aus.

Für Fragen und Förderung rund um Schulthemen steht das Team um Lothar Dunkel jederzeit zur Verfügung. In wenigen Wochen allerdings an neuer Wirkungsstätte: Mitte September verlässt die Abteilung des Schulamtes ihre Räume im Kreuzviertel - die Stadt hat die "Zuckervilla" am Kreuztor verkauft - und bezieht ihr neues zentrales Domizil an der Klosterstraße 33.


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum