Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Juli 2002

ESB erinnert an Bade- und Lagerverbot im Bürgerpark Mosse

Verschmutzung der Landschaft ist kein Kavaliersdelikt

Bocholt (pd).

An den Mosse Seen sind reichlich Bierdosen, Verpackungsmüll, Zigarettenkippen und Papiertaschentücher das unerfreuliche Ergebnis der schönen Tage im Juni. Durch das Hinterlassen der Abfälle leidet nicht nur der optische Eindruck der Erholungsstätte. Auch der Tier- und Pflanzenwelt werden Schäden zugefügt.

Die Beseitigung der Abfälle verursacht hohe Kosten. Die Abfallberatung des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes (ESB) erinnert deshalb daran, dass die Verschmutzung der Landschaft kein Kavaliersdelikt ist. Die Stadt hat im Rahmen der Kampagne "Dreck weg" deutlich darauf hingewiesen, Schonung für Umweltsünder gibt es deshalb keine mehr. Sollten Verursacher auf frischer Tat ertappt werden oder durch Anzeigen Dritter bekannt werden, verhängt die Stadt Bußgelder. Diese können je nach Umfang der Verschmutzung bis zu 1000 € betragen. Generell ist das Lagern an den Seen im Bürgerpark Mosse untersagt. Ein Picknick sollte daher woanders stattfinden. Die Stadtwacht überprüft regelmäßig die Einhaltung des Bade- und Lagerverbotes.

Wie ein abfallarmes Picknick funktionieren kann, erläutern die Abfallberaterinnen des ESB gerne am praktischen Beispiel. Kindergartengruppen, Schulklassen, Vereine oder andere interessierte Gruppen wenden sich unter Tel. 02871 / 24 63 24 an Petra Somborn oder Karin Kalka-Freundt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Somborn / Fachbereich 34