Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Juli 2002

Verkehrssicherheitstag stößt auf große Resonanz

Rund 2.000 Besucher/Organisationsteam vollauf zufrieden/Ehling: "Wir sorgen für ´Hardware´ - ändern muss sich das Verhalten"

Bocholt (pd).

Zum fünften Bocholter Verkehrssicherheitstag am vergangenen Samstag auf dem St. Georg-Platz kamen rund 2.000 große und vor allem kleine Besucher - denn um deren Sicherheit im Straßenverkehr drehte sich schließlich alles. Die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höhere Resonanz freute die Organisatoren. "Es passte einfach alles", zog Hauptkoordinator Ludger Thesing von der Stadt Bocholt ein positives Fazit. "Die geänderte Ziehung der Preise ist sehr positiv angekommen, genauso wie der "Kinder-sehen-es-anders-Truck" des Landes. Und endlich hat auch einmal das Wetter mitgespielt, damit hatten wir in den Vorjahren immer Pech gehabt."

Kurz vor ein Uhr, als Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Gewinner des Verkehrsquiz zog, wurde es eng vor der Bühne. Fahrräder (gestiftet von der Firma Fahrrad Hochrath), CD-Player (Audio-E), Inline-Skater mit Schutzausrüstung, Rucksäcke (beides von Intersport Sandberg und Pieron), Spiele (Karstadt) und jede Menge Gutscheine der Werbegemeinschaft, der Firmen McDonalds, Nordsee, des BAHIA und auch des Kinodroms hatten für eine rege Beteiligung am Verkehrssicherheitsquiz gesorgt. Moderator Klaus Rühling testete im Frage- und Antwortspiel mit den Kids vor der Bühne deren Wissen. Egal, ob der Bogen mit der Lehrerin, mit den Eltern oder auch alleine ausgefüllt wurde, alle kamen in die Gewinnboxen. Feldhaar zog dann unter den angespannten Blicken der vielen Kinder und ihrer Eltern die strahlenden Gewinner in den beiden Gruppen (1. und 2. Klasse sowie 3. und 4. Klasse).

Aber nicht nur das Quiz und die Verlosung zogen die vielen Besucher zum Verkehrssicherheitstag. Der "Kinder-sehen-es-anders-Truck", der erstmalig nach Bocholt geholt werden konnte, zeigte den Erwachsenen in der Blue-Box, in der diese dann auf Kindergröße "geschrumpft" wurden, wie Kinder verschiedene Situationen im Straßenverkehr tatsächlich sehen. Ein Foto soll die Erwachsenen daran erinnern, dass Kinder es tatsächlich "anders" sehen. Jens Dahm, der den Truck vor Ort betreute, freute sich über den Zuspruch: "Wir sind immer froh, wenn wir den Truck im Rahmen einer Veranstaltung einsetzen können", so Dahm, "die Besucher nehmen sich dann mehr Zeit und wir schaffen es, innerhalb von nur vier Sekunden ein fertiges Foto vorzulegen, auf dem sich die Erwachsenen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen können, wie ein Kind in dieser Situation den Straßenverkehr erlebt." Bocholt sei, so Dahm weiter, die 30. von insgesamt 60 Stationen des Trucks in ganz NRW.

Erster Stadtrat Bernd Hagmayer informierte sich ebenfalls vor Ort im Truck und fand sich mit seiner Unterschrift unter der Resolution "Wir wollen alles tun, was in unserer Kraft steht, damit in Zukunft weniger Kinder im Straßenverkehr verunglücken" in prominenter Gesellschaft wieder. Die Verkehrsminister Bodewig und Schwanhold, aber auch Ministerin Brusis und der Pate der Aktion, der Schalker Fußballer Andreas Möller, hatten sich auf der Resolutionstafel ebenso wie die Vertreter der bisher besuchten Städte eingetragen. "Wir unterstützen als Stadt die Aktion bewusst", so Hagmayer, "schließlich wollen wir für mehr Verkehrssicherheit in unserer Stadt sorgen. Ich appelliere an die Erwachsenen, sich in jeder Verkehrssituation verkehrsgerecht zu verhalten."

Eröffnet hatten den Verkehrssicherheitstag Landrat Gerd Wiesmann und Bürgermeister Klaus Ehling, die in lockerer Runde mit Moderator Klaus Rühling über die eigenen Erfahrungen mit Verkehrssituationen plauderten. Auf die Anhalteaktionen angesprochen führte Ehling aus: "Ich habe schon mal einen Dankzettel bekommen, allerdings noch zu der Zeit, als ich in Barlo wohnte." Sowohl Ehling als auch Wiesmann betonten, dass in gemeinsamer Anstrengung sowohl vom Kreis Borken als auch von der Stadt Bocholt die landesweite Aktion unterstützt werde, um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. "Wir sorgen praktisch für die Hardware", so Ehling, "indem wir die Radfahr- und Gehwege weiter ausbauen. Ändern muss sich aber im Verhalten von uns Erwachsenen etwas - und dazu soll der Verkehrssicherheitstag seinen Beitrag leisten."

Neben dem Truck und dem Verkehrssicherheitsquiz gab es für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher beim Kindermitmachtheater mit Ines Hansen, in der Verkehrsschule der Polizei im schon bekannten Bus und auch an der Schminkstation allerhand zu sehen, zum mitmachen und zum ausprobieren. Begleitet wurde der gesamte Tag mit einem Bühnenprogramm, das Bettina Oehmen mit ihrer Familie mit Bocholter Liedern begann. Die Les Astres Revival Band begeisterte mit Hits aus den 80ern, der Barloer Kinderchor und auch der Kindermusicalchor der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede sorgten mit ihren Liedern für ein tolles Rahmenprogramm, das durch den Auftritt der "Dance-Girls" des Ss. Ewaldi vor der Bühne noch ergänzt wurde.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Andrang bei den Einwurfboxen
Bei den Einwurfboxen für das Verkehrssicherheitsquiz herrschte den ganzen Vormittag ein großer Andrang. Foto:
Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Auf Kindergröße geschrumpft
Auf dem Monitor im "Kinder-sehen-es-anders-Mobil" konnten die Erwachsenen sofort erkennen, aus welchem Blickwinkel Kinder verschiedene Verkehrssituationen sehen. Dafür wurden die Erwachsenen in der Blue-Box elektronisch "geschrumpft". Direkt danach gab es dann die Bildschirmansicht als Foto ausgedruckt zum Mitnehmen in die Hand.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Ehepaar Oehmen
Bettina und Christoph Oehmen sangen mit ihrer Familie Bocholter Lieder beim fünften Verkehrssicherheitstag
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Dance-Girls in Aktion
Die Dance-Girls des Ss. Ewaldi zeigten beim fünften Verkehrssicherheitstag ihr Können.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Eis umsonst beim fünften Verkehrssicherheitstag
Eis umsonst für Kinder unter 1,40 m gab es beim fünften Verkehrssicherheitstag. Dafür sorgte Sergio Pancera, Inhaber des Eiscafes Leone am Marktplatz. Sonja, Lars und Lukas (v.l.n.r.) machten von diesem Angebot rege Gebrauch und wie man sieht, es schmeckt.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Gewinnerin von Inlineskatern
Inmitten von hunderten von erwartungsfreudigen Kindern nahm diese freudestrahlende Gewinnerin von Inlineskatern natürlich mit Schutzausrüstung ihren Preis entgegen. Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Dichtes Gedränge an der Bühne
Dicht gedrängt standen die Kinder an der Bühne und warteten auf die Ziehung der Gewinner des Verkehrssicherheitsquiz
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Kinderchor "Wir Barloer Kinder" 2002
Der Kinderchor "Wir Barloer Kinder" erfreute die zahlreichen Besucher mit seinem Repertoire beim Verkehrssicherheitstag am 13. Juli 2002.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Kindermusicalchor der Musikschule
Tolle Darbietungen auf dem fünften Verkehrssicherheitstag am 13. Juli 2002: Der Kindermusicalchor der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Bürgermeister Klaus Ehling und Moderator Klaus Rühling
In lockerer Moderation eröffneten Klaus Rühling und Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling den fünften Verkehrssicherheitstag am 13. Juli 2002.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Unterzeichnung der Resolution
Bernd Hagmayer, Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent, unterzeichnet hier im Auftrage der Stadt Bocholt die Resolution für ein "Mehr" an Sicherheit für die Kinder im Straßenverkehr, die schon die Minister Bodewig, Schwanhold und auch Brusis unterschrieben haben.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Kindermitmachtheater beim Verkehrssicherheitstag
Beim Kindermitmachtheater von Ines Hansen zeigte Yannick Tewesmeier, wie man große Seifenblasen machen kann.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt