Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Juli 2002

Edle Tropfen... hmmmm!

8. Bocholter Weinfest vom 26. bis 28. Juli/Pfälzer Winzer laden ein/Weinkönigin gesucht

Bocholt (pd).

Freunde von edlen Tropfen sind zwischen dem 26. und dem 28. Juli in Bocholt auf dem St. Georg-Platz goldrichtig: Dort findet das 8. Weinfest statt. Die Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt organisiert die Veranstaltung im Auftrag der Werbegemeinschaft.

In Deutschland gibt es insgesamt 16 Weinanbaugebiete und entsprechend viele Weinfeste in den unterschiedlichsten Orten der Republik. Aber die Pfälzer Winzer kommen immer wieder gerne nach Bocholt zum Weinfest, da sie jedes Jahr herzlich empfangen werden und sich auf dem St.-Georg-Platz wohlfühlen.

Insgesamt 9 Weinbauern und ein Bocholter Weinhändler werden an drei Tagen den St. Georg-Platz sowie die Arkaden am Historischen Rathaus in ein kleines Weindorf verwandeln und die köstlichen Produkte aus der Pfalz präsentieren. Neben Lauchtorte, Spätburgunder und Gewürztraminer werden noch viele andere Pfälzer Spezialitäten bei passendem Ambiente mit Live-Musik angeboten. Natürlich fehlen auch der traditionelle Pfälzer Flammkuchen und der Saumagen nicht.

Die Winzer haben nicht nur ausgesuchte Weine und kulinarische Köstlichkeiten aus ihrer Heimatstadt mitgebracht, die einzigartigen Sektabfüllungen aus der Pfalz sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen. Die Sektherstellung in der Pfalz wird hauptsächlich mit den Rebsorten Riesling, Weißer Burgunder und Spätburgunder vorgenommen - und das Ergebnis schmeckt köstlich und prickelnd.

Von Freitag bis Sonntag können in Bocholt alle Pfälzer Spezialitäten in weinseliger Stimmung mit einem bunten Unterhaltungsprogramm auf dem St. Georg-Platz probiert werden - und die Weinbauern haben sicher noch mehr Tipps rund um das Thema "Wein" für die Besucher parat. Die Er-öffnung ist am Freitag um 17 Uhr, wobei das berauschende Getränk aus dem Brunnen am St.-Georg-Platz in die Probiergläschen der Besucher fließt.

"In diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam mit den Weinbauern aus der Pfalz eine Bocholter Weinkönigin krönen. Dieses ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, auf die die Gäste nicht mehr verzichten möchten", so Ludger Dieckhues von der Stadtmarketing Gesellschaft. Teilnahme-scheine mit einer kleinen Weinkunde und allen wichtigen Informationen liegen seit Mitte Juli in allen Geschäften der Bocholter Werbegemeinschaft aus und sind ferner auf dem Weinfest an den einzelnen Weinständen bis einschließlich Samstag, 27. Juli, erhältlich. "Wir hoffen natürlich auf eine rege Teilnahme - der Gewinn ist auf alle Fälle etwas für Weinliebhaber: Ein ganzes Wochenende auf einem Pfälzer Weingut mit Weinprobe und original Pfälzer Köstlichkeiten", sagt Stadtmarketingmitarbeiterin Gisela Bollmann. "Ebenfalls gibt es Freikarten für das Bocholter Open-Air-Kino im August zu gewinnen." Die ausgefüllten Teilnahmekarten können bei den Winzern auf dem Weinfest oder beim Stadtmarketing am St. Georg-Platz 15 ab sofort abgegeben werden.

Die neue Bocholter Weinkönigin 2002 wird am Sonntag, 28. Juli 2002, um 18 Uhr auf dem St.-Georg-Platz vorgestellt und gekrönt. Informationen und Teilnahmescheine sind zusätzlich über die Stadtmarketing Gesellschaft erhältlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

"Hoch die Gläser!" hieß es auch im letzten Jahr.

Stefanie I. - Weinkönigin des Jahres 2001