Sanierung des Spielplatzes in der Victor-Jara-Straße beginnt Ende August
Magdeburg.
Am Ende des kommenden Monats beginnt die umfassende Sanierung des Spielplatzes in der Victor-Jara-Straße. Sie wird erforderlich, weil die vorhandenen Spielgeräte auf der etwa 4.900 Quadratmeter großen Spielfläche bis auf wenige Ausnahmen rund 15 Jahre alt und verschlissen sind.
Die vom Finanz- und Grundstücksausschuss im Mai beschlossene Umgestaltung der Spielfläche steht unter dem Thema "Zoo". Um dabei die speziellen Wünsche der Kinder zu berücksichtigen, hatten Schüler der Grundschule "An der Klosterwuhne" Zeichnungen mit Gestaltungsvorschlägen angefertigt. Zu den fantasievollen Kinderanregungen, die bei der Sanierung realisiert werden, gehören zum Beispiel eine Elefanten-Rutsche und ein Schlangen-Turm. Die Kosten für die bis zum Jahr 2003 andauernde Baumaßnahme betragen rund 622.000 Euro. Über die Vergabe der Bauleistungen entscheidet im August der Vergabeausschuss.
Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme hat der Magdeburger Stadtgartenbetrieb auf dem Spielplatz kürzlich zwei Bäume gefällt, die akut umsturzgefährdet bzw. beschädigt waren. Außerdem wurden verschiedene Bäume ausgeästet, um mögliche Gefahren für Fußgänger und Radfahrer durch herunterhängende Äste zu vermeiden.
Weitere Informationen zur Spielplatzgestaltung sind auch im Internet unter www.magdeburg.de (Bürgerportal) zu finden.
Bei Rückfragen: Doreen Behlau, Magdeburger Stadtgartenbetrieb,
Tel.: 03 91/5 40 59 51
|