Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Landkreis Leer: Arbeitsplätze für Schwerbehinderte über Sollzahl

01. August 2002

Landkreis Leer -Der Landkreis Leer beschäftigte im vergangenen Jahr durchschnittlich 73 Schwerbehinderte und lag damit um vier über dem gesetzlich geforderten Soll. Das teilte Landrat Bernhard Bramlage dem Personalausschuss in seiner jüngsten Sitzung mit. In diesem Jahr werde die Zahl voraussichtlich ähnlich liegen, obwohl die gesetzlichen Vorgaben gelockert worden seien.

Der Landkreis muss, wie andere Arbeitgeber auch, sechs Prozent aller Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzen. Das gilt für die Kreisverwaltung, den Abfallwirtschaftsbetrieb, die Seniorenwohnanlagen Heisfelde und Holtland sowie für das Kreiskrankenhaus. Wird dieses Soll nicht erfüllt, sind Ausgleichszahlungen zu leisten.

In diesem Jahr müssen aufgrund einer Gesetzesänderung nur noch fünf Prozent aller Arbeitsplätze mit Schwerbehinderten besetzt sein. Der Landkreis liegt damit bei der geplanten gleichbleibenden Zahl von beschäftigten Schwerbehinderten noch deutlicher über dem Soll.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular