Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. August 2002

Erna Meyer besucht Bocholt

Erster Stadtrat empfängt ehemalige jüdische Bürgerin

Bocholt (pd).

Die ehemalige jüdische Bürgerin Erna Meyer (88) besucht zurzeit für eine Woche gemeinsam mit ihrer Nichte Barbara Lehmann Deutschland. Im Rahmen dieses Aufenthaltes war sie auch Gast im Bocholter Rathaus, wo sie vom Ersten Stadtrat Bernd Hagmayer heute empfangen wurde. Begleitet wurde sie bei ihrem Besuch von Helga Sieverdingbeck aus Rhede, in deren Familie sie im Rahmen ihres hiesigen Aufenthalts wohnt.

Erna Meyer ist gebürtige Rhederin und lebt heute in Pennsylvania / USA. Vor dem 2. Weltkrieg wohnte sie in der Nachbarstadt Rhede, besuchte aber in Bocholt das Marienlyzeum (heutiges Mariengymnasium). Nach der mittleren Reife arbeitete sie in der Bocholter Firma Friede. 1939 emigrierte Erna Meyer und kam erst als Dolmetscherin für die amerikanische Armee im Jahr 1945 für zwei Jahre nach Deutschland zurück. Hier erfuhr sie erst vom Tod ihrer Mutter, die 1941 deportiert wurde und im Jahr 1942 in Riga / Kaiserwald umkam.

Riga war auch ein Thema im Rahmen des Gesprächs mit dem Ersten Stadtrat Bernd Hagmayer. Die Stadt Bocholt ist Mitglied im Riga-Komitee und Hagmayer war als Vertreter der Stadt Bocholt dabei, als in Riga ein Denkmal in Form eines Sarkophages eingeweiht wurde. Dieser Sarkophag ist bestückt mit Schriftrollen aller deutschen Städte, deren Bürgerinnen und Bürger nach Riga deportiert wurden und dort umkamen, so berichtete Bernd Hagmayer. Nicht nur Erna Meyer sondern auch ihre Nichte Barbara Lehman zeigten großes Interesse für die Unterlagen und Fotos dieser Zeremonie und die Aufgaben des Riga-Komitee

Erna Meyer berichtete darüber hinaus über ihr heutiges Leben in den USA. Sie wohnte mehr als 50 Jahre in New Jersey bevor sie in eine Anlage zum betreuten Wohnen in den US-Bundesstaat Pennsylvania umzog. In Bocholt war sie mehr als überrascht von dem heutigen Stadtbild, dass sie als sehr modern empfand. Als Abschiedsgeschenk der Stadt Bocholt erhielt sie ein Kochbuch mit Rezepten aus der münsterländischen Küche und ein Bocholter Halstuch vom Ersten Stadtrat überreicht. Am Mittwoch wird Erna Meyer mit ihrer Nichte in die USA zurückfliegen und hofft, vielleicht noch einmal nach Bocholt bzw. Rhede zurückzukehren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang am 5. August 2002
Erster Stadtrat Bernd Hagmayer empfängt Erna Meyer.