Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. August 2002

Lichterspiele und Musik bei Bredevoorter Gondelfahrten

Vier Termine/Tribüne direkt am Wasser/Unterschiedliche Vorprogramme

Bocholt (pd).

Auf eine bewährte Mischung aus Tradition und technischer Innovation können sich die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Gondelfahrt im niederländischen Grenzdörfchen Bredevoort freuen. In diesem Jahr finden die Gondelfahrten am Freitag, den 30. und Samstag, den 31. August und am Freitag, den 6. und Samstag, den 7. September statt. Die Darbietung wird an der großen Gracht in Bredevoort zelebriert. Direkt am Wasser ist dann eine komfortabele Tribühne aufgebaut mit mehr als 2.000 Sitzplätzen.

Tradidonell ist dabei die Ausstrahlung dieses Lichterfestes auf der grossen Gracht. Diese Gracht hatte im Mittelalter und auch später eine Verteidigungsfunktion. Bredevoort war damals Garnisionsstadt an der Grenze zwischen Gelderland und Westfalen. Nach 1920 wurde die Gracht für Freizeitaktivitäten genutzt. Der Höhepunkt all dieser Aktivitäten ist darum auch die Gondelfahrt. Gondeln sind schwimmende Bauwerke, erleuchtet durch kleinste Lampen. Die Lichtspiegelung auf dem Wasser und die romantische Musik erzeugen eine märchenhafte Atmosphäre, die tausende Zuschauer bereits seit 1968, dem Beginn der Gondelfahrten, genossen haben.

Gleichzeitig ist die Gondelfahrt aber auch ein technisches Wunder. Schon seit jahren experimentieren Gondelbauer mit neuen Formen von beweglichem Licht. Mit Hilfe eines Computers werden verschiedene Szenen hintereinander dem Publikum vorgeführt.

Ab 19.30 Uhr startet jeder der vier Abende mit einem unterschiedlichem Vorprogramm. Am 30. August spielt die Egerländerkapelle "Die Optimisten" aus Breedenbroek. Am 31. August treten die Musikanten des "Swing & More"-Orchesters aus Bocholt auf und spielen zur Gondelfahrt. Unter ihrem früheren Namen BOKAGE-Band waren sie wiederholt gern gesehene Gäste. Am 6. September übernimmt der Musikverein Excelsior aus Bredevoort das musikalische Zepter. Am 7. September kommen die Grolse Hofzangers aus Groenlo. Alle Musikanten nehmen ihre Plätze auf dem neuen Podium in der Mitte der Gracht genau gegenüber der Tribühne ein. Seit dem letzten Jahr ist das gesamte Podium durch ein supermodernes Zelt überdacht.

Um 20 Uhr setzt sich zunächst die Eröffnungsgondel in Bewegung. All die Jahre hatte der grosse Schwan diese Aufgabe zu erfüllen; in diesem Jahr muss er seinen Platz für eine venetianische Gondel von ca. 12 m Länge räumen. Diese Gondel hat die Arbeitsgruppe "Gondelvaart" gebaut. Von dieser Gondel aus rufen zwei Trompeter ein herzliches Willkommen aus. Im Anschluss daran ziehen dann alle Gondeln, jede versehen mit eigenem Text und mit eigener Musik.

Was genau sind nun Gondeln?

Gemeint sind auf dem Wasser treibende Aufbauten, auf denen ein oder mehrere Motive unter Zuhilfenahme von tausenden Fahrradlämpchen abgebildet werden. Durch Computersteuerung kann eine Gondel eine Reihe von Bildern erzeugen. Die jeweiligen Motive können sehr unterschiedlich sein, so u.a. Märchen-, Gebäude-, Natur- und Comicmotive. Die erforderliche Energie geben mitgeflührte Aggregate, wobei Trafokästen die benötigte Spannung erzeugen. Schwerpunkte und Kontraste ergeben sich aus Licht und Dunkel, aus Wasser und Romantik. Die Spiegelung der erleuchteten Gondeln auf dem Wasser der Gracht vermitteln ein märchenhaftes Bild. Ein grosses Feuerwerk bildet den Abschluss der Veranstaltung.

Die sogenannte "Aftergondelfahrt" setzt das abendliche Vergnügen auf dem Markt des mittelalterlichen Städtchens fort. Für Essen und Trinken im kleinen Rahmen ist gesorgt, natürlich mit musikalischer Begleitung, dieses Jahr durch die Strassenmusikanten "James Overlast und die Marianierskapelle". Wer es gern besinnlicher hätte, macht einen abendlichen Spaziergang, vorbei an all den hell erleuchteten Gärten im Ort, oder noch einfacher, er nimmt den kleinen Gondelfahrtzug.

Der Eintritt beträgt 6,- Euro für Erwachsene und l,50 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Ein Tribühnenplatz kostet 2,- Euro extra. Für Gruppen gelten Sondertarife. Für Gruppen und für Behinderte werden auf Wunsch auch Plätze reserviert. Für Fahrzeuge gibt es ausreichend kostenlose Parkgelegenheiten. Informationen gibt´s beim VVV (Verkehrsverein) Landstraat 24, 7121 CR Aalten, Telf.: 0543-473052 oder bei der Bredevorter Agentur des Verkehrsvereins, t Zand 25, 7126 BG Bredevoort, Tel.: 0543-452380, oder im Internet unter www.deanmoor.nl/gondelvaart.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beeindruckende Lichterspiele mit verschiedenen Motiven bei der Gondelfahrt.