Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. September 2002

Oscars Zuhause muss nicht grau sein

Kindergärten verschönern Mülltonnen und zeigen viel Kreativität

Bocholt (pd).

Oscar aus der Sesamstraße benutzt sie als ungewöhnliches Zuhause, und genau wie seine blanke und verbeulte Blechkiste sind Mülltonnen auch hierzulande nicht gerade optisch besonders schöne Objekte: Meist kommen die Müllschlucker in schnödem Einheitsgrau daher. Das kann man ändern, dachten sich acht Bocholter Kindergärten und beteiligten sich an einem Wettbewerb des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes Bocholt (ESB), bei dem es darum ging, Mülltonnen zu verschönern.

Und die Kindergartenkinder bewiesen viel Kreativität und Geschick. Davon konnten sich die Besucher am letzten Wochenende beim Umweltmarkt überzeugen, in dessen Rahmenprogramm die Preisverleihung von Bürgermeister Klaus Ehling durchgeführt wurde.

Aufgrund der vielen sehr guten Beiträge hatte der ESB keinen ersten Platz vergeben, sondern alle beteiligten Kindergärten bekamen als Gewinn ein großes Holzmüllauto geschenkt. So bleibt das Thema Müll sicherlich noch länger präsent. Alle Kinder bekommen zusätzlich noch als kleines Dankeschön eine Mini-Mülltonne mit leckerem Inhalt.

Folgende Kindergärten haben gewonnen:

Kindergarten St.Marien, Beethovenstr. 13

Kindergarten St. Paul, Breslauer Str. 26

Kindertagesstätte Akazienweg, Akazienweg 43

Kindertagesstätte Bekendorfsweide, Bekendorfsweide

Kindertagesstätte JUSA "Über den Wolken", Wachtelschlag 2

AWO Kindergarten Feldmark, Holunderweg 54

Kindergarten St. Anna, Heidefeldweg 11

Kindergarten St. Laurentius, Markgrafenstr. 41

Bei größeren Festen oder Veranstaltungen stellt der Entsorgungs-und Stadtreinigungsbetrieb Bocholt den Veranstaltern Müllsammelgefäße zur Verfügung. Einfach beim ESB unter Tel. 02871/24 63 24 melden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Als Preis überreichte Bürgermeister Ehling Spielzeug-Müllautos.