Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. September 2002

"Die Hand der Versöhnung gereicht"

50 Jahre Partnerschaft zwischen Bocholt (B) und Bocholt (D) / Konzerte und Paraden, Plaketten und Ehrungen

Bocholt (pd).

Am vergangenen Wochenende besuchte eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt unter Leitung von Bürgermeister Klaus Ehling anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft die belgische Gemeinde Bocholt. Der Delegation gehörten neben den Stadtverordneten Anton Harks und Josef Schlebes auch der Vorsitzende der Brieftaubenzüchter, Reisevereinigung Bocholt e.V., Bernhard Meiering, und die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, an.

Bereits am Freitag Abend fand der offizielle Festakt zum Partnerschaftsjubiläum in der dortigen Bibliothek statt. "50 Jahre müssen gefeiert werden", so Bürgermeister Jos Michels zu Beginn seiner Ansprache. Er führte fort: "Am Anfang waren die Kontakte sicherlich nicht so vielfältig und intensiv wie heute, aber sie sind mit den Jahren gewachsen. Hätte man ein Tagebuch geführt, so würde man sehen, wie viele Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte in den vergangenen Jahrzehnten stattgefunden haben." Die Bürgerinnen und Bürger beider Partnerstädte leisteten ihren bescheidenen Beitrag zu einem gemeinsamen Europa, so Michels.

Bürgermeister Klaus Ehling ging in seiner Ansparche auf die Geschichte der Partnerschaft zwischen den Namenszwillingen Bocholt (B) und Bocholt (D) ein. So fuhr der Kolpingchor Bocholt im Sommer 1952 auf seinem Weg nach Frankreich in die belgische Gemeinde Bocholt, zu der erste Kontakte über Kaplan Haverkamp bereits seit 1947 bestanden. Sechs Mitglieder des Bocholter Kolpingchors waren ebenfalls zu diesem Festakt nach Belgisch-Bocholt gereist. "Die Partnerschaft ist nicht selbstverständlich", so Ehling weiter, "denn wie viel Leid haben die Deutschen in Europa über die Menschen gebracht."

Ehling dankte den Anwesenden, dass sie vor fünf Jahrzehnten den Bocholtern "die Hand der Versöhnung gereicht" haben. Sein Dank galt darüber hinaus auch den Gruppen und Vereinen, die in den letzten fünf Jahrzehnten ihren Beitrag geleistet haben, dass die Partnerschaft zwischen Bocholt (B) und Bocholt (D) so lebendig und vielfältig ist.

Im Anschluss ehrte Bürgermeister Jos Michels die Gründungsmitglieder der Partnerschaft vom Bocholter Kolpingchor, Karl-August Pflug (für seinen verstorbenen Vater Anton Pflug), Paul Stenneken und Ernst Böing. Auch die Gründungsmitglieder auf der belgischen Seite, Jan Martens und Julia Wouters, erhielten für ihre Verdienste einen Ehrenteller der belgischen Partnerstadt.

Im weiteren Programmteil enthüllten die Bürgermeister beider Städte ein metallenes Kunstwerk des dortigen Künstlers Albert Vaesen, dass einen Schweif mit den 12 Europasternen sowie die Wappen der beiden Partnerstädte zeigt. Die offizielle Eröffnung einer Partnerschaftsausstellung "50 Jahre Bocholt (B) – Bocholt (D)" durch beide Bürgermeister, beschloss den Festakt. Dieser wurde im übrigen vom Instrumentalkreis Lowick musikalisch umrahmt, die mit rund 50 Mitgliedern zum Partnerschaftsjubiläum nach Belgien gereist waren.

Am Samstag Morgen enthüllten Bürgermeister Ehling und Jean-Paul Peuskens, Schöffe der Gemeinde Belgisch-Bocholt, an den Einfallstraßen zu der belgischen Partnerstadt offizielle Partnerschaftsschilder. Nun wird jeder direkt am Ortseingang auf die Städtepartnerschaft zwischen dem belgischen und dem deutschen Bocholt hingewiesen.

Damit die partnerschaftlichen Begegnungen nach dem Jubiläumsjahr nicht enden, gab es am gleichen Tag gemeinsam mit der offiziellen Delegation der Stadt Bocholt und der belgischen Partnerstadt eine Arbeitskreissitzung, in der über mögliche Schulaustausche zwischen beiden Städten gesprochen wurde. Auch Familienkurzreisen nach Belgisch-Bocholt waren Thema in dieser Sitzung. Außerdem bot die belgische Partnerstadt an, Bocholter Jugendliche zu einem Sommerzeltlager in den dortigen Ortsteil Lozen einzuladen.

Bürgermeister Jos Michels begrüßte am Samstag weitere Gäste aus der deutschen Partnerstadt. Neben einer Seniorengruppe der Arbeiterwohlfahrt hatte sich aus das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede, die Rockband "Fairfield", der Blues & Gospel Choir Bocholt-Spork, die Mitglieder der Leserreise des Bocholter-Borkener Volksblattes, Vertreter des Bürgerschützenvereins Suderwick und rund 90 Sänger mit Begleitung des Kolpingchores auf den Weg gemacht. Sie alle feierten am Abend im Festsaal "de Kron" im Bocholter Ortsteil Kaulille mit musikalischen Beiträgen und toller Stimmung das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum.

Das Partnerschaftsjubiläum war im übrigen in das Wochenende des Limburger Damenschützenfestes eingebettet, an dem mehr als 2.000 Schützen sowie zahlreiche Besucherinnen und Besucher teilnahmen. Am Sonntag fand eine Parade von 64 Schützenvereinen in historischen Trachten in der Innenstadt Bocholts statt. Anschließend durften nur die Damen auf die rechteckigen Schießfelder auf hohen Masten schießen und die beste Schützin ermitteln. Der Gewinner dieses Schießwettbewerbs darf dann im nächsten Jahr das traditionelle Limburger Damenschützenfest ausrichten.

Nach dem Schießen trat die offizielle Delegation die Heimreise an. Im deutsche Bocholt wird dann Ende September nicht nur das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bocholt in Belgien, sondern auch die gleichaltrige Partnerschaft mit Rossendale in England sowie das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac mit zahlreichen Gästen aus den Bocholter Partnerstädten gefeiert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ehling und Michels in Belgisch Bocholt
Jos Michels (links), Bürgermeister der belgischen Stadt Bocholt, nimmt hier das Gastgeschenkt seines Kollegen auf deutscher Seite, Bürgermeister Klaus Ehling anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum im belgischen Bocholt entgegen.

Schützenverein Suderwick in Belgisch Bocholt
Der Bürgerschützenverein Suderwick nahm an den Jubiläusmfeierlichkeiten anlässlich des Partnerschaftsjubiläum in Belgisch Bocholt teil.

Ansprache Klaus Ehling in Belgisch Bocholt
Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling spricht hier anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten in Belgisch Bocholt. "Die Partnerschaft ist nicht selbstverständlich", so Ehling, "denn wie viel Leid haben die Deutschen in Europa über die Menschen gebracht." Und er dankte den Anwesenden, dass sie vor fünf Jahrzehnten den Bocholtern die Hand der Versöhnung gereicht haben.

Umzug in Belgisch Bocholt
Anlässlich der Jubiläusmfeierlichkeiten fand auch ein Umzug in der belgischen Partnerstadt statt.

Umzug in Belgisch Bocholt 2
Anlässlich der Jubiläusmfeierlichkeiten fand auch ein Umzug in der belgischen Partnerstadt statt.

Kunstwerkenthüllung in Belgisch Bocholt
Die beiden Bocholter Bürgermeister Klaus Ehling (für das deutsche Bocholt, links) und Jos Michels (für das belgische Bocholt, rechts) enthüllen auf diesem Bild ein Metallkunstwerk, das der belgische Künstler Albert Vaesen anhand des von der Stadt Bocholt entwickelten Partnerschaftsjubiläumslogos gestaltet hat. Es zeigt die 12 Europasterne und die beiden Wappen der befreundeten Partnerstädte.