Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. September 2002

ESB ermittelt Gewinner

Bocholt (pd).

Rund 260 Bürgerinnen und Bürger haben am ESB-Gewinnspiel zum Thema "Sondermüll" teilgenommen. Grund zur Freude haben jetzt folgende Gewinner der Hauptpreise, die Abfallberaterin Karin Kalka-Freundt ermittelte:

1. Preis: Josef Düsing (Warengutschein im Wert von 250,- Euro)

2. Preis: Erika Nowak (150,- Euro)

3. Preis: Gerda Kleinefeld, Klara Nienhaus und Marina Kemmler (jeweils eine energiesparende Außenlampe)

Die Hauptpreise werden den Gewinnern direkt per Post zugestellt, gleiches gilt für die ausgelosten Trostpreise in Form von abfallsparenden Brotdosen.

"Interessant ist auch die Auswertung der Gewinn-Coupons", so Kalka-Freundt. Sie ergab, dass von 262 gültigen Karten 248, also der weitausüberwiegende Teil der beteiligten Bocholter Bürger, die Schadstoffbox zur Entsorgung des Sondermülls nutzen. Das macht Sinn: Mit Hilfe der Box wird die Abgabe des Sondermülls erleichtert und durch den Austausch des Pappeinsatzes auf dem Wertstoffhof ist die Schadstoffbox sofort wieder einsatzbereit.

Ferner ergab die Auswertung, dass die meisten Bocholter ihren Sondermüll häufiger als einmal jährlich zur Entsorgung bringen.

Der ESB begrüßt das. Kalka-Freundt: "Der Sondermüll ist nicht zu unterschätzen. Mag er auch mengenmäßig nur einen kleinen Anteil am Hausmüll ausmachen, so ist er wenn er in die Umwelt gelangt, umso gefährlicher." Deshalb sollten Problemabfälle niemals in der Mülltonne oder ins Abwasser entsorgt werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

And the winner is... Karin Kalka-Freundt zieht die Gewinner.