Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Oktober 2002

"Welcome in England": 50 Jahre Städtepartnerschaft Bocholt - Rossendale gefeiert

200 Bocholter auf der "Insel" / Welturaufführung des Ochesterwerkes ''Der lustige Weber'' / Musik und Tanz in der Astoria-Halle

Bocholt (pd).

"Wir sind begeistert", lautete das einhellige Fazit aller Rossendale-Reisenden, die am vergangenen Wochenende am Partnerschaftsjubiläum in der englischen Partnerstadt teilgenommen hatten. Mehr als 200 Bocholterinnen und Bocholter hatten sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit ihren Partnergruppen vor Ort die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale zu gestalten.

Neben einer C-Jugend-Fußballmannschaft der DJK 97 Bocholt fuhren Vertreterinnen und Vertreter der KAB Ss. Ewaldi mit ihrer Sport- und Karnevalsabteilung und das Showteam ’54 united mit. Außerdem waren Gäste der Deutsch-Britischen Gesellschaft und Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede in Rossendale dabei. Die Stadt Bocholt hatte zu den Feierlichkeiten eine offizielle Delegation unter Leitung von Bürgermeister Klaus Ehling in die englische Partnerstadt entsandt.

Der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bildete am Freitag, 11. Oktober 2002, ein offizieller Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im Rossendaler Rathaus. "Die Beziehungen mit Bocholt begannen im Jahr 1952, als eine Jugendgruppe zum ersten Mal von Bocholt mit der Botschaft "Frieden und Freundschaft" nach Rossendale reiste", so Rossendales Bürgermeister James Eaton. Anschließend überreichte er Bürgermeister Ehling eine Urkunde zum Jubiläum, die u.a. besagt: "Unser Ziel ist es, in dieser Partnerschaft einzeln und gemeinschaftlich alles zu unternehmen, um durch die Freundschaft und Begegnungen die Kontakte und die Verständigung zwischen unseren beiden Nationen zu fördern."

Auch Ehling betonte in seiner Rede, dass gerade die freundschaftlichen Beziehungen, die sich durch vielfältige private Begegnungen zeigen, das Markenzeichen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale sind. "Damals wie heute war und ist es beiden Städten wichtig, eine Partnerschaft auf breiter Basis zu schaffen", sagte Ehling und schloss mit dem Wunsch, dass die Begegnungen zwischen beiden Städten im übertragenen Sinn jene Brücken bauen mögen, die zwischen den Menschen in England und Deutschland zum Aufbau eines gemeinsamen Europas gebraucht würden.

Begegnungen waren an diesem Wochenende deshalb auch besonders wichtig für die einzelnen Gruppen und wurden von den Gästen aus Bocholt und den Rossendaler Bürgerinnen und Bürger begeistert aufgenommen. So fand am Samstag Abend ein gemeinsames Konzert der 2nd Rossendale Scout Group Band mit dem Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede vor vollbesetztem Haus in der Astoria-Halle statt. Hier spielten die jungen Musikerinnen und Musiker als Welturaufführung ein eigens für das Städtepartnerschaftsjubiläum von Rodney Newton (London) komponiertes Stück "Der lustige Weber". Der Komponist hatte sich an der Textilgeschichte Rossendales und Bocholts orientiert und ein Werk geschaffen, das nicht nur bei den Orchestern, sondern auch beim Publikum hervorragend ankam.

Beide Orchester spielten am Sonntag Abend nochmals gemeinsam in der Freizeithalle Bacup die "Songs of Praise", eine Art Wortgottesdienst mit Musik und Chorgesang. Alle Mitglieder des Jugendblasorchesters wohnten in den Familien ihrer Partnergruppe und schlossen an diesem Wochenende enge Freundschaften mit den Musikerinnen und Musikern der 2nd Rossendale Scout Group Band.

Am Sonntag, 13. Oktober 2002, fand in der Astoria-Halle im Rossendaler Ortsteil Rawtenstall ein großes Jubiläumsfest zur "Goldenen Hochzeit" der Partnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale statt. An diesem Nachmittag traten die Bocholter Gruppen gemeinsam mit ihren Partnergruppen auf. So präsentierte das Showteam 54 united mit seinen Trommlern, Majoretten und Schwerttänzern einen Querschnitt ihres Repertoires. Im Anschluss fand der Auftritt der Partnergruppe der Bocholter, den Showforth Drum Majorettes, statt. Beide Gruppen kennen sich bereits seit vielen Jahren und haben schon vielfach durch ihre Auftritte ihr Publikum begeistert.

Karate-Vorführungen vom Feinsten erfolgten durch die Karateabteilung des TuB Bocholts, die an diesem Wochenende ebenfalls ihrer Rossendaler Partnergruppe besuchte. Auch sie zeigten in der Astoria-Halle, wie mit scheinbarer Leichtigkeit Karateübungen ausgeführt werden können.

Umrahmt wurde das gesamte Programm von Auftritten der "Britannia Coco Nutters", die die Bocholter Gäste bereits am Samstag Mittag im Rahmen der Übergabe eines Kunstwerkes am Rawtenstaller Markt kennen lernen durfte. An diesem Tag enthüllten Bürgermeister Klaus Ehling und der Rossendaler Bürgermeister James Eaton bei typischen britischen Wetter - es regnete in Strömen - das Geschenk der Stadt Bocholt zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum.

Es handelt sich um eine Edelstahlplastik, die zwei Puzzleteile zeigt und vom Vorsitzenden der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt, Karl-Gerd Geßner, erfunden und realisiert wurde. Sie sind Symbole für die Eigenschaft der Partnerschaft "Zusammenfinden und Zusammenbringen". Der Zwilling des Kunstwerkes, ein Geschenk der englischen Partnerstadt, wurde vor zwei Wochen in Bocholt an der Rossendale-Promenade eingeweiht.

Neben Musik und Kunst war das Wochenende aber durch sportliche Beiträge geprägt: Die Sportabteilung des KAB Ss. Ewaldi spielte gegen eine Fußballmannschaft der dortigen Partnergruppe "Friends of Bocholt". In der Halle war es den Bocholter leider bei einem Torestand von 15:20 nicht gelungen, den Jubiläumspokal zu gewinnen. Sie konnten ihn jedoch trotzdem mit nach Bocholt nehmen, da die Rossendaler Fußballer im nächsten Jahr die deutsche Partnerstadt für ein erneutes Fußballspiel besuchen werden. Deshalb funktionierten die Spieler beider Städte den jetzigen Pokal kurzerhand in Wanderpokal um.

Mehr Glück hatten die jungen Fußballspieler der DJK 97 Bocholt. Sie gewannen gegen die Jugend-Fußballmannschaft "Ross Football" und konnten den Pokal verdientermaßen mit nach Hause nehmen. Die Bocholter Fußballspieler wohnten als einzige Gruppe nicht in Gastfamilien, sondern im Haslingden Sport Center. Ihr Besuchsprogramm beinhaltete einige Highlights, so der Besuch eines Fußballspiels der 2. englischen Liga in Burnley und einer Besichtigung von "Old Trafford", dem Stadion von Manchester United, wo u.a. auch Superstar David Beckham seine Flanken schlägt.

In Gastfamilien wohnten auch die Mitglieder der Deutsch-Britischen Gesellschaft, die gemeinsam mit der Stadt Bocholt die Koordination aller Bocholter Gruppen hinsichtlich der Reisemöglichkeiten und Gastfamilienunterbringung nach Rossendale im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten an diesem Wochenende durchgeführt hatte.

Am Dienstag morgen verabschiedeten sich alle Gruppen am Rossendaler Rathaus von ihren Gastfamilien und dem anwesenden Rossendaler Bürgermeisterpaar Eaton und fuhren via Yorck oder London mit zahlreichen neuen Freundschaften im Gepäck nach Bocholt zurück.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Biermann und Eaton
Bodo Biermann erhält aus den Händen von Jimmy Eaton (Bürgermeister von Rossendale) den Jubiläumscup

Coconut-Dancer in Rossendale
Die Coconut Dancer beim Jubiläumsfest auf dem Rossendaler Marktplatz

Delegation am Bocholt Baum in Rossendale
In den deutschen Farben geschmückt, der Bocholt-Tree in Rossendale, um den herum sich die Bocholter Delegation verammelt hat.

Coconut-Dancer mit den Bürgermeistern am Puzzle
Die Coconut-Dancer stellen sich bei strömendem Regen mit den beiden Bürgermeistern (Jimmy Eaton, Rossendale und Klaus Ehling, Bocholt) am enthüllten Gastgeschenk (Partnerschaftspuzzle) zum Foto auf

Klaus Ehling in der Astoriahalle in Rossendale
Bürgermeister Klaus Ehling begrüßte in der Astoriahalle in Rossendale mehr als 200 Bocholterinnen und Bocholter

Gemeinsames Konzert
Songs of Praise mit der 2nd Rossendale Scout Group Band und dem Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede

Karatekämpfer in Rossendale
Die Karatekämpfer des TuB Bocholt gemeinsam mit ihren englischen Gastgebern

Urkunde zum 50-jährigen Bestehen
Rossendales Bürgermeister James "Jimmy" Eaton überreicht Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft beider Städte eine Urkunde

Showteam 54 united in der Astoriahalle
Das Showteam 54 united aus Bocholt trat im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum im englischen Rossendale in der Astoriahalle auf.